Ansprechpartnerin:

49716 Meppen
Mobil: 0170-5522670
volleyball@sv-union-meppen.de

Unsere Abteilung setzt sich wie folgt zusammen:

Damenabteilung unter der  Leitung von Berit Schulte
www.kvv-emsland.de

Damenmannschaft:
Bezirksklasse

Training:
Dienstag 18:30-20:30 Uhr Damen

Jugendmannschaften:

C- Jugend weiblich
E- Jugend weiblich

Hobby-Mixedmannschaft

Ansprechpartner:
Holger Trossen

Jeden Montag spielen Erwachsene, Männer und Frauen, in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen Volleyball. Wir nehmen an der Hobby-Punktspielrunde der Hobbyliga Emsland/Grafschaft Bentheim teil.

Gesamtkonzeption:

Technik und Taktik

Schwerpunkt der gesamten Aufbauarbeit ist die Einführung und Schulung aller Grundtechniken des Volleyballspiels, schließlich die Automatisierung volleyballtypischer Bewegungsabläufe. Ständig begleitende Trainingsinhalte sind die allgemeine Körperschule zur Förderung der Gesamtathletik, die Verbesserung der Grundschnelligkeit unter Einbeziehung volleyballspezifischer Laufschritte, die Förderung koordinativer Fähigkeiten mit Ball und Kräftigungsübungen zur Gewebefestigung.

Sozial-Pädagogischer Aspekt

Die ohnehin bedeutende soziale Komponente im Mannschaftssport Volleyball hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert und ist Teil unseres Gesamtkonzepts. Die Mädchen sind zu einer großen Trainingsgruppe zusammengefasst, fördern sich gegenseitig und haben sich zu einer vorbildlichen Gemeinschaft entwickelt. Das pädagogische Ziel unserer Zweckgemeinschaft Volleyball ist, die Mädchen zu selbständigen, selbstbewussten, kreativen und toleranten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu bilden.