Gesundheitssport

Der SV Union gehört dem BSN Hannover ( Behindertensportverband Niedersachsen e. V. ) seit dem 21.05.1985 an. Wir freuen uns Ihnen Sportgruppen anbieten zu können, die für Mitglieder geeignet sind, die aus der Rehabilitation kommen oder die einfach etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Speziell ausgebildete Übungsleiter / Übungsleiterinnen betreuen sie in den Übungsstunden

Abteilungsleiter:
Dr. Andreas Gries
Ansprechpartner:

Koronarsportgruppe (Herzsportgruppe)- Sport unter ärztlicher Aufsicht

Hinter jedem erfolgreichen Produkt steckt eine Menge Arbeit, egal in welchem Geschäftsbereich. Die Entwicklung eines erfolgreichen Produkts erfordert nicht nur eine gute Intuition, sondern auch Recherche, Planung, Reflexion, geschäftliche Profilierung und vieles mehr. Beschreiben Sie an dieser Stelle die Herausforderungen, mit denen Sie bei der Produktentwicklung konfrontiert waren und wie Sie und Ihr Team diese meistern konnten.
Termin: Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Turnhalle Marienschule, Meppen
Übungsleitung:
Carsten Gerbsch, Tel. 0157/306 18 451

Wir möchten Sportteilnehmern mit einer Herzerkrankung die Freude am Sport vermitteln und den für Sie geeigneten Sport zeigen. Mit Atemübungen, Bewegungstherapie und Ausdauertraining lassen sich Ihre Leistungen und damit auch die Lebensqualität verbessern. Die Übungsstunden finden unter Aufsicht eines Arztes statt. Die Koronarsportgruppe (Herzsport wurde 1985 von Dr. Ganseforth gegründet und findet jeden Donnerstag von 19.00 - 21.00 Uhr in der Sporthalle Marienschule statt.

Die Gruppen sind aufgeteilt in Übungsgruppe bis 100 Watt - Trainingsgruppe ab 100 Watt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Attest des Arztes, der Ihre Leistungsfähigkeit bescheinigen muß. In jeder Gruppe sind 15 - 25 Teilnehmer.

Diabeteslaufgruppe

Diabetes und Sport

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die zu mannigfachen Organschäden führen kann: Gefäßveränderungen und -verschlüsse, Leber- und Nierenerkrankungen aber auch Augenschäden bis zum  Sehverlust drohen bei schlechter Stoffwechseleinstellung.   Zur Vermeidung solcher Folgeerkrankungen ist  neben richtiger  Ernährung und  der Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten die regelmäßige  körperliche Aktivität von entscheidender Bedeutung.

Hier bietet das Diabetes-Laufprogramm auch in diesem Jahr einen guten Einstieg. Vom  17.03.14 bis zum 30.07. und vom 25.08. bis 22.10.14  trifft sich um 18 Uhr am Esterfelder Forst eine Gruppe von Diabetikern zu einem einstündigen Lauftraining. Die Gruppe trainiert jeweils  zweimal wöchentlich Montags  und Mittwochs.

Je nach körperlicher Kondition  kann Dauerlaufen, Walking oder Nordic Walking gewählt werden.

Das Training dauert eine Stunde und wird sportwissenschaftlich  kontinuierlich betreut werden.  Dr. Gries, Internist und Diabetologe, bzw. seine zu Übungsleiterinnen ausgebildeten Mitarbeiterinnen werden jeweils für die medizinische Betreuung vor Ort sein.

Das Programm, welches bundesweit etabliert wird,  geht in diesem Jahr in die vierte Runde. Die Erfolge in den letzten Jahren waren beeindruckend: Viele Teilnehmer konnten ihr Gewicht reduzieren und den Zuckerstoffwechsel verbessern. In einzelnen Fällen war sogar ein Absetzen von zuckersenkenden Medikamenten möglich.

Die Teilnahme am Training kostet monatlich 17,67  Euro und wird von den meisten Krankenkassen mit bis zu 85% bezuschusst.

Weitere Infos unter www.diabetes-programm-deutschland.de oder unter Tel. Nr. 87166 (Praxis Drs. Lampe, Schmidt-Lampe  und Gries), Anmeldung ausschließlich online möglich.

Asthma- und Lungensportgruppe

Teilnehmer: ca. 10 Erwachsene
Termin: Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr
Ort: Turnhalle Marienschule Meppen
Übungsleiterin: Angelika Kufeld, Tel.: 05937-9805131
Informationsflyer Lungensport

Seit 1988 besteht beim SV Union Meppen eine Sportgruppe für Kinder mit Asthma. Jeden Mittwoch trifft man sich in der Turnhalle Marienschule in Meppen-Esterfeld. Im Jahr 2002 hat der SV Union eine weitere Asthmagruppe für Erwachsene gegründet. Diese findet am Dienstag statt. Beide Gruppen werden von Frau Kufeld geleitet, die hierfür eine Lizenz vom Behindertensportverband Niedersachsen hat.

Mit Hilfe einer Sport- und Bewegungstherapie sollen somatische, also körperliche und psychische Folgen der Erkrankung, überwunden werden. Durch die Übungen lassen sich die Leistungen und damit die Lebensqualität erheblich steigern. Durch das Erlernen richtiger Atemtechniken bauen viele Patienten die Angst vor Belastung ab und stärken ihr Selbstbewusstsein. Viele Asthmatiker können schon nach wenigen Wochen Übung Dinge verrichten, die sie sich möglicherweise jahrelang nicht mehr zugetraut haben. Vor der Teilnahme am Sportprogramm sollte vom Arzt eine Untersuchung erfolgen.

Unser Sprichwort lautet:

Hast du Asthma plagts dich sehr
meld dich an es ist nicht schwer,
beim Turnverein Union Meppen heißt er.
Was dort gemacht wird tut dir gut,
hast nachher Kondition und Mut.
Angesagt ist Sport und Spiel,
Frohsinn und noch ganz schön viel.

pAVK - Gruppe (periphere Arterielle Verschlußkrankheit)

gegründet 1998

Die Gruppe hat ca. 10-15 Teilnehmer
Termin: Mittwoch 17.30- 19.00 Uhr
Ort: Turnhalle Marienschule, Meppen
Übungsleitung:
Carsten Gerbsch, Tel. 0157/306 18 451

pAVK ( periphere Arterielle Verschlußkrankheit ) auch Schaufensterkrankheit genannt. Bewegungs- und Kräftigungstherapie bei arteriellen, venösen und lympatischen Erkrankungen (Gefäßtraining) Durch spezielle Therapie ( z.b. Gehtraining - Muskeltraining ) wird versucht die Durchblutung anzuregen die Lauf- und Gehstrecke zu verlängern und dadurch die Lebensqualität zu verbessern. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Verordnung Ihres Arztes.

Betreuender Arzt der pAVK Gruppe ist Dr. Andreas Gries, Tel. 05931-87166.