Nachrichtenarchiv

 Nachrichtenarchiv










Am 03.12.2023 findet im Esterfelder Forst, an der Freilichtbühne, der Nikolauslauf vom LAV Meppen und SV Union Meppen, statt.


Meldet Euch gerne HIER an!


36. Sparkassen Citylauf Meppen

Es ist soweit: Währenddessen die Planungen für den 36. Sparkassen Citylauf auf Hochtouren laufen, ist die Online-Anmeldung für den diesjährigen Meppener Citylauf am Samstag, 02. September ab sofort geöffnet. 

Alles Wissenswertes von der Ausschreibung bis hin zum Zeitplan könnt ihr auf unserer Citylauf-Seite nachlesen.


Auch in diesem Jahr wirken wir wieder beim Sparkassen Citylauf am 02. September 2023 in Kooperation mit dem TV Meppen mit.


Den Artikel auf der Homepage des TV Meppen findet ihr hier sowie auch die Ausschreibung für den Sparkassen Citylauf.


Helfende Hände gesucht!


Für unsere Vorbereitungen und auch am Renntag suchen wir kontinuierlich nach weiteren helfenden Händen: Ob als Streckenposten, bei der Zeitnahme, für die Getränke-Ausgabe oder zum Auf- bzw. Abbau - oder auch als akustische Pacemaker - damit der Citylauf wieder ein voller Erfolg wird, sind wir auf das freiwillige Engagement der Meppener:innen angewiesen. Bei Interesse meldet euch gerne jederzeit mit eurem Wunsch per E-Mail unter citylauf@tv-meppen.de. Wir würden uns sehr über neue Gesichter freuen, denn jede noch so kleine Unterstützung hilft uns bei der Durchführung einer gelungenen Lauf-Veranstaltung.


DFB-Mobil kommt zum SV Union Meppen! Am 18.08.2023 - ab 17:00 Uhr


Das DFB-Mobil kommt am 18.08.2023 - ab 17:00 Uhr zum SV Union Meppen (Versener Str. 69 in Meppen).



Es erwartet Euch eine Menge Spiel, Spaß und Spannung. 



Schaut gerne vorbei und macht mit.



Weitere Infos erhaltet ihr hier: https://www.dfb.de/dfb-mobil/dfb-mobil-auf-tour/


#INTERSPORTFootlab 2023

Unsere #FOOTLAB Events gehen in die nächste Runde!


Hier bieten wir die Möglichkeit, unter Trainern der #DKSA, wie ein Profi zu trainieren und dabei die neuesten Fußballschuhe von Nike zu testen.


Wann & Wo: 15./16.8.2023 beim SV Union Meppen - Zeiten findest Du unter dem Anmeldelink


Teilnahme: Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren



Outfit: die Teilnehmer erhalten ein FOOTLAB Shirt, Hose & Stutzen


Training: geleitet vom professionellen Trainerteam der #DKSA, mit coolen Challenges & einem vielseitigem Trainingsprogramm


Kosten: die Teilnahme an den FOOTLAB-Events ist kostenfrei und die Teilnehmer dürfen das Shirt, die Hose und Stutzen behalten!


Die Plätze sind begrenzt, also schnell anmelden! Mitglieder des INTERSPORT CLUBs haben bei der Anmeldung Priorität.


Melde dich oder deine Kids jetzt an, um wie ein Profi zu trainieren und die neuesten Fußballschuhe zu testen: https://footlab.intersport.de


#AusLiebeZumSport #dksabewegt


Einladung zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung 2023

Liebe Tennismitglieder,


hiermit laden wir Dich/Euch zur Mitgliederversammlung 2023 der Tennisabteilung des SV Union Meppen 1947 e.V. ein. 

Die Versammlung findet im Tennisklubhaus (Am Stadtforst 35) statt am:


Donnerstag, 04. Mai 2023 um 19.00 Uhr


Die Tagesordnung ist dem Bild / Dokument zu entnehmen!


Wir würden uns sehr über deine Teilnahme freuen! Dadurch zeigst du uns dein Interesse an unserem aktiven Vereinsleben und deine Verbundenheit zu unserer Tennisabteilung!


Mit sportlichen Grüßen 


Euer Tennisvorstand


Neuer Trikotsatz für die C2-Juniorinnen

Das Bauunternehmen OEHM GmbH aus Meppen hat für die C2 Juniorinnen des SV Union Meppen einen neuen Trikotsatz gesponsert.

Hochmotiviert starten die Spielerinnen in die Rückrunde der Kreisliga.

Das Team bedankte sich beim Geschäftsführer der Firma OEHM, Peter Herbers, der den neuen Trikotsatz übergeben hat.


Neuer Vereins-Shop online!

In Zusammenarbeit mit unserem Partner und Sponsor Sport Höfer können wir nun unseren Vereins-Shop für Bekleidungsartikel der Firma Jako online präsentieren. Die Verlinkung findet Ihr oben in der Navigation unter "Vereins-Shop".

Der Webshop löst den bisherigen Vereins-Flyer ab - die Bestellungen können direkt online aufgegeben werden.

Bei der Bestellung ist die Beflockung mit dem Vereinslogo inklusive.

Sobald die bestellte Ware im Geschäft von Sport Höfer abholbereit ist, erhaltet Ihr eine Info.


Schaut gerne rein und hinterlasst eine Bestellung.


Unioner Damen mit neuem Trainer

Helmut Hermsen übernimmt die Übungsleitung in Meppen-Esterfeld


Nach einer schwierigen letzten Saison und einem enttäuschenden Start in die diesjährige Spielzeit gibt es einen Wechsel auf der Trainerposition der ersten Damenmannschaft des SV Union Meppen. Das Amt des Übungsleiters übernimmt zukünftig Helmut Hermsen. Der 56-jährige Meppener ist Inhaber der B-Lizenz und unter anderem als Kreistrainer des NFV im Bereich „Mädchen jüngeren D-Jugend“ aktiv.

Mit ihm wollen die Unionerinnen die Trendwende schaffen und aus der Abwärtsspirale ausbrechen. In der Saison 20/21 konnte nur aufgrund des vorzeitigen Saisonabbruchs, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, die Oberliga Niedersachsen-West gehalten werden. Und auch in dieser Spielzeit gelang den Esterfelderinnen noch kein Punktgewinn. So bildet man aktuell das Schlusslicht der Tabelle.

„Wir freuen uns außerordentlich mit Helmut Hermsen einen so erfahrenen Trainer für unsere Damen gewinnen zu können. Zugleich möchten wir an dieser Stelle aber auch dem vorherigen Trainerteam um André Mehrländer und Christoph Burke für ihren Einsatz danken, die stets mit großen Engagement mit der Mannschaft gearbeitet haben.“, erklärt Abteilungsleiter Dieter Bölscher.

Nun hoffen die Unionerinnen mit dem neu gesetzten Impuls in eine erfolgreichere Zukunft zu starten.



Union Meppen plant den nächsten Meilenstein

Erst im vergangenen September konnte der SV Union Meppen das neu gebaute Waldstadion an der Versener Straße feierlich einweihen und schlug damit ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte auf. Auch deshalb ging Vorsitzender Karl-Heinz Tallen im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung ausführlich in seinem Rückblick auf die Eröffnungsfeier ein. Unzählige Vertreter aus Politik und Sport hätten ihm damals zu dieser fantastischen neuen Sportanlage gratuliert.

Aber nicht nur die Unioner Fußballer finden seitdem hier ihre Wirkungsstätte, mit der Geschäftsstelle ist auch das Nervenzentrums des Vereins umgezogen. Tallen hob dabei hervor, dass das heutige Waldstadion, genau wie das alte Waldstadion nach seinem Bau, sich am Rande das Stadtteils, von Wald umgeben wiederfindet. Der Verein kehre damit ein Stück weit auch zu seiner Ursprungsphilosophie zurück.

Am alten Standort „Am Stadtforst“ verblieben ist lediglich die Tennisabteilung des Vereins, welche dort nicht nur über mehrere Ascheplätze verfügt, sondern auch über ein eigenes Vereinsheim. Die Umstände für die Tennisspieler, ihrem Sport auch in den kalten und regnerischen Herbst- und Wintertagen nachzugehen, haben sich allerdings in den letzten Jahren schrittweise immer weiter verschlechtert. Von ehemals zwei nutzbaren Tennishallen in der Kreisstadt wird in Zukunft keine mehr zur Verfügung stehen. Grund dafür sind entweder Umnutzung oder Abriss der bestehenden Anlagen.

Um der vereinseigenen Tennisabteilung, aber auch anderen Meppener Tennisspielern adäquate überdachte Spiel- und Trainingsplätze anzubieten, hat sich der Unioner Vereinsvorstand bereits frühzeitig mit Bürgermeister Knurbein, der den Wunsch, in Meppen weiterhin über eine Tenneishalle zu verfügen unterstützt,  zusammengesetzt und nach geeigneten Lösungskonzepten gesucht.

Mehrere Bauvarianten und verschiedene Standorte waren dabei im Gespräch und die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden gegeneinander abgewogen.

Vor wenigen Wochen stand dann im Vorstand die Entscheidung fest, die Tallen den anwesenden Mitgliedern erstmals vorstellte. So plant der Verein im Jubiläumsjahr 2022 eine Zweifeld-Tennishalle auf dem bestehenden Gelände der Tennisabteilung „Am Stadtforenst“ einweihen zu können. Die Unioner wollen dabei selbst als Bauherr auftreten und mit Unterstützung der Stadt das Projekt umsetzen.


Neben Rückblick und Ausblick des Vorsitzenden, nutzten auch die Leiter der verschiedenen Abteilungen die Mitgliederversammlung, um jeweils eine kurze Zusammenfassung der Leistungen und Höhepunkte in ihren Sparten in den vergangenen 24 Monaten zu geben. Dabei zeigte sich, dass die Corona-Pandemie auch an den Esterfelder Sportlern nicht spurlos vorbeigegangen ist, sondern alle ehrenamtlichen Helfer, durch die sich ständig ändernde Lage sowie die amtlichen Verfügungen der Behörden, vor immer neue Herausforderungen gestellt wurden. Trotz der schwierigen Lage ergab sich jedoch für alle Sparten ein positives Gesamtbild. Besonders froh ist der Verein, mit Lilo Bölscher nach Jahren der Vakanz, wieder eine Abteilungsleiterin für den Turnsport gewinnen zu können.

Die Mitgliederversammlung wählte überdies auch einen neuen Vereinsvorstand. Große personelle Wechsel waren dabei jedoch nicht zu verzeichnen. Neben Karl-Heinz Tallen als Vorsitzenden, wurde auch das bisherige Führungsgremium einstimmig wiedergewählt. Einzige personelle Neuerung war Thomas Maushake, der die Unioner zukünftig als stellv. Pressesprecher unterstützen wird.



Teilnahme Julia Todt an den deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 21./22.08.2020 in Vaterstetten

Am Donnerstag, dem 20.08. reiste Julia mit ihrem Trainer Stephen Wirth und ihren Eltern in das 750 km entfernte Vaterstetten (bei München).

Am 1. Tag, dem Freitag, fand bei sonnigen 33°C und unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln, der 1. Wettkampftag statt.
Es wurden während des gesamten Wettkampfes keine Zuschauer zugelassen. Pro Athlet durfte nur ein Betreuer mit ins Stadion. 

Der 1. Tag begann mit 100 m Hürden. Hier lief Julia eine Zeit von 15,43 sec.
Im anschließenden Hochsprung übersprang sie eine Höhe von 1,51 m.
Danach ging es zum Kugelstoßen, wo sie eine Weite von 12,51m erreichte. Dies war nur 5 cm von ihrer Bestleistung entfernt.
Nach dem abschließenden 100 m-Lauf hatte sie eine Gesamtpunktzahl von 2.870.

Am 2. Tag hatte sich das Wetter komplett geändert.
Bei kühlen 18°C ging es in die 2. Runde.
Der Tag begann mit Weitsprung. Dieses lief aufgrund ihrer Schienenbeinverletzung nicht optimal.
Weiter ging es mit dem Speerwurf. Hier erzielte sie eine Weite von 41,47 m.
Der abschließende 800 m Lauf fand unter fürchterlichen Bedingungen statt. Bei starkem Wind und strömendem Regen mussten die Athleten 2 Runden laufen (schwimmen).

Am Ende erreichte Julia mit 4.649 Punkten einen guten 17. Platz.


Mehrkampf des SV Union Meppen 1947 e.V. am 17./18.07.2020


Am 17. und 18. Juli richtete die Leichtathletikabteilung des SV Union Meppen, nach langer Zeit, erstmals wieder, einen Wettkampf aus.

Dieser fand im Leichtathletik-Stadion, am Helter Damm, statt.


Aufgrund der Probleme mit der COVID-19 Pandemie, fanden im Jahr 2020 kaum Wettkämpfe statt. Deswegen entschieden wir uns, zusammen mit dem neuen Mehrkampftrainer Stephen Wirth, einen eigenen Wettkampf durchzuführen.

Zu diesem Wettkampf waren nur Vereine aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland startberechtigt.

Zudem wurden die Teilnehmer beschränkt auf die weibliche Jugend U16 bis zu den Frauen.

Es nahmen somit die Vereine: VFL Lingen, LG Emstal Dörpen, LG Papenburg/Aschendorf, SV Sparta Werlte, SV Germania Twist und Union Meppen teil.


Da sich so ein Wettkampf nicht von allein organisiert und wir keine Erfahrung auf dem Gebiet hatten, wurden wir im Vorfeld und auch an den Wettkampftagen, sehr von Simon Hardt, vom VFL Lingen unterstützt.

Zudem war die Hilfe der teilnehmenden Vereine grandios. Sparta Werlte brachte die Zeitmessanlage und den Windmesser mit und der Rest der Teilnehmer half beim Messen der verschiedenen Disziplinen und bei allem, wofür Hilfe benötigt wurde.


Der Wettkampf bestand aus den Wertungen im 4- und 7-Kampf.

Zudem wurden die Mannschaften in den jeweiligen Wertungen geehrt.


Aus Sicht des Union Meppen, verlief der Wettkampf sehr gut. Das Wetter war für gute Leistungen optimal.


Am 1. Tag fand der 4-Kampf statt.

Hier erreichten unsere U18-Athleten Imke Leigers, Viola Kartzinski und Julia Todt gute Leistungen im 100 m Hürden, Hochsprung, 3 kg Kugelstoßen und 100 m Sprint.


Julia Todt belegte mit 2.891 Punkten den 1. Platz, Imke Leigers mit 2.479 Punkten den 3. Platz und Viola Kartzinski mit 1.968 Punkten den 5. Platz.


Die 4-Kampfwertung bei den WJ U20 bestand aus den Disziplinen 100 m Hürden, Hochsprung, 4 kg Kugelstoßen und 200 m Sprint.


Maarla Menke erreichte mit 1.912 Punkten  den 2. Platz


Nach einer Nacht Erholung ging es am Samstag weiter.

Es ging los mit dem Weitsprung der U18 und U20. Anschließend folgte der Speerwurf, wobei Julia im ersten Versuch eine Weite von 43,57 m warf und damit ihren eigenen Kreisrekord um 2,15 m verbesserte. Auch Imke, Viola und Maarla zeigten hier gute Leistungen. Zum Schluss des 7-Kampfes stand der 800 m Lauf an. Hier lief Viola in guten 2:30,08 min ein hervorragendes Rennen. Aber auch Julia, Imke und Maarla zeigten in der letzten Disziplin ein gutes Durchhaltevermögen.

Am Ende des 7-Kampfes belegte Julia Todt mit 4.854 Punkten den ersten Platz, was auch zugleich ein neuer Kreisrekord und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im Mehrkampf in Vaterstetten bedeutete. Imke Leigers erreichte mit 3.888 Punkten einen starken dritten Platz und Viola Kartzinski mit 3.295 Punkten einen fünften Platz.

Als Mannschaft erreichten die Mädchen des SV Union Meppens den ersten Platz mit 12.037 Punkten.


Bei der U20 belegte Maarla Menke bei ihrem ersten 7-Kampf mit 2.958 Punkten einen guten zweiten Platz.

Durch die durchweg positive Resonanz wird es nicht der letzte Wettkampf gewesen sein, den wir durchgeführt haben.


Neuer Mehrkampftrainer für Unioner Leichtathleten

Seit Jahresbeginn ist Dr. Stephen Wirth als neuer Mehrkampftrainer (U16-Erw.) des SV Union Meppen tätig. Von Haus aus Hoch- und Stabhochspringer (BL 2,14 m und 5,10 m), musste er seine eigene sportliche Karriere unfallbedingt früh beenden und hat sich danach als Trainer schon seit über 30 Jahren dem Zehnkampf verschrieben.


In diesem Zeitraum hat er zahlreiche Talente in die deutsche Spitze geführt und mit ihnen sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung deutsche Titel und Top-Platzierungen erreicht. Wirth ist Inhaber der A-Lizenz Mehrkampf, der B-Lizenz Lauf sowie der C-Lizenz Leistungssport des Deutschen Leichtathletik Verbands. Um der heimischen Mehrkampfszene neue Impulse geben zu können, steht er nach Absprache mit dem NLV sowie der Emsland-Leichtathletik auch anderen Vereinen für Weiterbildungsmaßnahmen gerne zur Verfügung.


Interessierte Vereine, Eltern, Trainer/innen und Athleten/innen erreichen ihn per Email (stephen.wirth@gmx.de).


Training unter Auflagen

Dass Bernd Voss im April und Mai auf dem Feld arbeiten würde, hatte er schon geahnt. Schließlich ist der 52-Jährige Organisator von Fußballcamps in Deutschland und der Schweiz und er ist es demnach gewohnt, jeden Tag auf grünen Wiesen zu stehen. Dass Voss dabei aber ein Spargelmesser in der Hand halten würde, hatte er nicht geahnt. Das Coronavirus hat sein Geschäftsmodell nahezu lahmgelegt.

 

„Ich habe ja nichts zu tun”, sagt Voss, der sich aktuell in der Schweiz aufhält, „also helfe ich sechs Stunden am Tag einem Landwirt vor Ort bei der Spargelernte.” Mittlerweile hält der Fußballtrainer kleine Vorträge über das edle Gemüse. Er erklärt den Unterschied zwischen weißen, grünen und violetten Spargelstangen, die ober- oder untererdig wachsen. „Wusste ich vorher auch alles nicht”, grinst Voss. Aber so richtig zum Lachen ist ihm nicht zu Mute. Das Virus hat dafür gesorgt, dass Voss’ Geschäft existenziell bedroht ist.

 

Seit 17 Jahren tourt der  Fußballtrainer und A-Lizenz-Inhaber durch die Republik. Eine Situation wie in den vergangenen Wochen hat er dabei noch nicht erlebt. „Fußballspielen, das kannst du ja eigentlich immer und überall”, sagt Voss. Nur eben dann nicht, wenn die Kommunen alle Fußballplätze sperren. Das Thema Coronavirus sei zum ersten Mal Ende Januar aufgetaucht. Damals organisierte Voss eine Trainingsreise in die Türkei. „Auch gesundheitliche Aspekte interessieren uns. Wir fragen uns immer, was wir beachten müssen”, erklärt Voss. Damals habe es aber sofort Entwarnung gegeben. Also baute Voss seine Zelte auch am Mittelmeer auf.

 

Als er wiederkam wurde das Virus alltäglich. „Ende Februar haben wir gemerkt: Da kommt was auf uns zu”, sagt Voss. Kurz darauf musste er die ersten Camps in der Schweiz absagen, die Teilnahmegebühr von über 1200 Kindern zurückerstatten. Die Summen wurden schnell sechsstellig. Viele Trainer, die Voss beschäftigt, gingen in Kurzarbeit. Er selbst und seine Trainer halfen bei der Spargelernte aus. „Das hätte unser bester Sommer werden können. Wir hatten unzählige Anmeldung”, sagt er. Nach den ersten Absagen habe er schlaflose Nächte verlebt.

 

Auch im Emsland ist Voss eine feste Größe im Fußballgeschäft. Wer seine Camps kennt, weiß, mit wie viel Spaß er und sein Trainerteam den Sport vermitteln. Das Problem: Hunderte Kinder, die kreuz und quer laufen, die wild in die Hände klatschen und trainieren. Ein Albtraum für jeden Virologen.

 

Doch mit den ersten Lockerungen durch die Politik, die auch die Öffnung von Sportstätten vorsieht, hat auch Voss einen neuen Plan gefasst. Er will unter Beachtung aller Hygieneregeln in Kleingruppen Fußballtraining anbieten. Losgehen könnte es schon an diesem Montag auf dem Vereinsgelände von Union Meppen an der Versener Straße. „Wir freuen uns, dass wir in dieser besonderen außergewöhnlichen Zeit einen Beitrag leisten können, um unseren Kindern endlich wieder Fussballtraining zu ermöglichen“, so Abteilungsleiter Fussball Dieter Bölscher. „Ich glaube, die Eltern freuen sich über etwas Entlastung und die Kids auf die Bewegung”, sagt Voss. Weil viele Schüler nur zeitweise zur Schule gehen können, will er vor- als auch nachmittags Trainingseinheiten gegen eine Teilnahmegebühr von etwa dreizehn Euro in übersichtlichen Gruppen anbieten. „Wir halten uns an das Kontaktverbot”, verspricht Voss.

 

Auf dem Trainingsplan stehen Koordination-, Technik-, Torschuss- und Passübungen. „Die Eltern bringen ihre Kinder zum Gelände und holen sie nach einer Stunde wieder ab, immer auf Abstand, alles ganz einfach”, sagt Voss. Der Verein stelle das Gelände, um die Reinigung der sanitären Anlagen kümmere sich sein Team. Dass das Training für ihn auch ein Geschäft ist, verheimlicht Voss nicht. „Aber ich glaube, wir bieten da ein gutes Angebot in diesen Zeiten.”

 

Für die Zukunft hofft Bernd Voss, dass seine Fußballschule von den Maßnahmen profitieren werde. „Ganz ehrlich: Ich vermisse den Fußball.” Sollten der Kampf gegen das Virus weiter so positiv verlaufen, könnte er sich vorstellen, dass im Spätsommer erste Fußballcamps unter Auflagen wieder eröffnet werden könnten. „Wir fallen da unter die Massenveranstaltungen.” Profitieren würden er und sein Team aktuell von der Situation in der Schweiz. Dort ist man einen Schritt weiter. „Wir schauen uns einiges ab. In der Schweiz darf trainiert werden, wenn zum Beispiel auf Kopfbälle verzichtet wird.”



Duo übernimmt das Traineramt der Unioner Damen

Zur kommenden Saison 2020/21 übernimmt ein Trainerduo die Übungsleitung bei der 1. Damenmannschaft des SV Union Meppen in der Frauen Oberliga Niedersachsen West. Mit André Mehrländer und Christoph Burke ist es dem Verein dabei gelungen, zwei langjährige und erfolgreiche Jugendtrainer für diese anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen.


André Mehrländer ist bereits seit 2009 als Übungsleiter im Jugendbereich der Unioner aktiv und freut sich auf die kommende Arbeit mit den Spielerinnen. Die Aufgaben eines Trainers im Frauenfußball seien ganze andere, als bei Mannschaften im Jugendbereich, aber gerade darin sieht er die sportliche Herausforderung für sich.

Unterstützt wird er durch Christoph Burke, der seit 2011 als Jugendtrainer im Verein tätig ist. Laut Burke sei ihnen die Entscheidung nicht schwer gefallen: „Als der Verein uns gefragt hat, ob wir uns vorstellen könnten die Damenmannschaft zu trainieren, haben wir nicht lange überlegt und zugesagt.“

Die beiden Trainer bilden bereits seit 2 Jahren ein erfolgreiches Trainergespann der B2-Junioren und sehen in der jungen Damenmannschaft viel Potential, dass sie weiterentwickeln möchten. Burke und Mehrländer sind sich einig, dass man die kommende Saison deutlich besser abschließen werde, als die zurückliegende. Die bisherigen Einheiten mit dem Team hätten ihnen bereits sehr viel Spaß gemacht, weshalb sie sich sicher sind, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ihrem bisherigen Trainer André Schimanski ist die Mannschaft, als auch der Vereinsvorstand, für seine geleistete Arbeit sehr dankbar und wünscht ihm für seine künftigen Stationen alles Gute.



Rückbau kurz vor dem Abschluss

Dank vieler helfender Hände unserer Vereinsmitglieder und durch Unterstützung von schwerem Gerät, konnten nun die letzten Stahlträger der Tribüne im alten Waldstadion aus ihrer Verankerung gehoben und die Anlage fast vollständig abgetragen werden.


Der Rückbau unserer jahrzehntelangen früheren Heimstätte ist somit so gut wie abgeschlossen. Auch wenn der derzeitige Anblick der Baustelle manches Vereinsmitglied traurig stimmen wird, behalten wir unser altes „Rund“ doch in bester Erinnerung. 


Der ausdrückliche Dank gilt einmal mehr den vielen freiwilligen Helfern, die sich den anfallenden Arbeiten in ihrer Freizeit unentgeltlich angenommen und unseren Verein dadurch tatkräftig unterstützt haben.


Jan-Niklas Ricke wird Norddeutscher Hallen-Meister

Völlig überraschend gewann Jan-Niklas am 02.02.20 die NDM-Hallenmeisterschaft der Männer-Hauptklasse in Hannover über die 800m.  Nachdem er 14 Tage zuvor schon bei den Hallen-Niedersachsenmeisterschaften, ebenfalls in der Männer-Hauptklasse, einen tollen 4.Platz in 1:57,09 Min. belegt hatte, setzte er sich für alle völlig überraschend, bei den Norddeutschenmeisterschaften  über dieselbe Strecke durch. Nach einem taktisch klugen Rennen überquerte Jan-Niklas mit neuer Bestzeit von 1:55,55 Min., knapp vor seinen Konkurrenten Josh Pütz (LG Braunschweig) die Ziellinie. Nach dem Lauf war Jan-Niklas total aus dem „Häuschen“! „Ich muss das selbst erst einmal sacken lassen. Ich bin total happy!“


Hermann Schnieders feierlich verabschiedet

Vereinsurgestein geht nach über drei Jahrzehnten in den sportlichen Ruhestand

Die deutsche Vereinslandschaft ist von der großen Zahl an Menschen geprägt, die sich in vielen verschiedenen Funktionen für ihren Club ehrenamtlich engagieren und ihre Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen. Es kommt allerdings nicht häufig vor, dass eine einzelne Person, durch ihre Arbeit eine so tragende und maßgebliche Rolle einnimmt, wie es Hermann Schnieders für die Leichtathletik-Sparte des SV Union Meppen getan hat. Für seine jahrzehntelange Arbeit und sein erfolgreiches Engagement ist er nun geehrt und in den Ruhestand verabschiedet worden.

Hermann Schnieders war seit 1988 als Abteilungsleiter sowie als Schüler- und Jugentrainer das prägende Gesicht der Unioner Leichtathleten. Sein Engagement war dabei ein echter Glücksfall für den Verein. Denn schon als aktiver Sportler konnte Schnieders beachtliche Erfolge erringen. Unter anderem wurde er 1968 Deutscher Juniorenmeister über 4x 400m. Ein Jahr später sprintete er bei einem internationalen Wettbewerb in Paris über 400m auf Platz 1. 1970 dann die Einladung in den Olympiakader für die Olympischen Spiele in München. Eine Verletzung verhinderte seinen Start.

1974 errang er in der 4x800 Meter-Staffel den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach seiner aktiven Laufbahn, nahm sich Hermann Schnieders als Trainer, zunächst beim TV Wattenscheid, später beim SV Union Meppen den zahlreichen jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern an. Durch seine große Fachkompetenz und akribische Arbeit gelang es ihm eine Vielzahl von Talenten zu überregionalen Erfolgen zu verhelfen. Zuletzt errang sein Schützling Julia Todt die Niedersachsenmeisterschaft im Siebenkampf und wurde in den Landeskader berufen.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde er, im Beisein zahlreicher aktueller sowie ehemaliger Weggefährten, nun für seine jahrzehntelange hervorragende Arbeit geehrt. Die Laudatio hielt Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein. Er betonte welch hohen Stellenwert der Sport in der Stadt genießt und welche wichtige Funktion er dabei einnimmt: „Die Begeisterung für den Sport und das gemeinsame Ziel, immer besser zu werden und im nächsten Wettkampf gut abzuschneiden, sie verbinden über alle Unterschiede in Herkunft oder Konfession, Beruf oder Alter hinweg“.  Gerade deshalb sei es wichtig, dass es Menschen wie Hermann Schnieders in unserer Stadt gibt, die dieses Gefühl durch ihre Arbeit weitergeben.

Für die geleistete Arbeit und seine Verdienste um den SV Union Meppen, wurde Hermann Schnieders mit einer Ehrenurkunde des Vereins geehrt. Vorsitzender Karl-Heinz Tallen würdigte die große Leistung Schnieders, dessen Ära „in der Chronik unseres Vereins einen besonderen Platz einnehmen wird“. Zugleich dankte er auch Frau Schnieders, ohne deren Unterstützung und auch Rücksichtnahme das zeitintensive Wirken ihres Mannes nicht möglich gewesen sei.

Abschließend erfuhr Hermann Schnieders eine weitere große  Anerkennung. Der Vizepräsident fürs Ehrenamt, Harald Kuhr vom Kreissportbund Emsland (KSB), verlieh ihm die goldene Ehrennadel mit Brillant. Mit seiner höchsten Auszeichnung würdigt der KSB die Leistungen Schnieders, der sich um den Sport im Emsland verdient gemacht hat.

Karl-Heinz Tallen führte in seinen Schlussworten noch einmal das große Bedauern des Vereins aus, mit Hermann Schnieders einen Kollegen zu verlieren, der sich stets mit ganzem Herzen in den Dienst der Sache gestellt habe. Dennoch wünsche man ihm für die Zukunft alles Gute im Kreise seiner Familie.


von links nach rechts: Harald Kuhr (KSB Emsland), Bürgermeister Helmut Knurbein, Hermann Schnieders und 1. Vorsitzender Karl-Heinz Tallen.


SV Meppen und Union Meppen starten Kooperation

Der SV Meppen und der SV Union Meppen beginnen zur kommenden Saison eine Kooperation, die sich auf die Nutzung des neuen Stadiongeländes an der Versener Straße bezieht. Nach 52 Jahren kann der Sportverein Union Meppen am neuen Standort im August die neue Stadionanlage, zu dem auch ein Kunstrasenplatz gehört, einweihen.


Beide Vereine vereinbarten nun, dass die Damenmannschaft des SV Meppen (2. Bundesliga) auf der Anlage Teile des Trainingsbetriebes durchführen darf. Außerdem sollen dort Test- und Pflichtspiele des Teams ausgetragen werden. „Wir freuen uns, dass beide Meppener Vereine den Beginn einer solchen Zusammenarbeit möglich machen“, freut sich SVM-Geschäftsführer Ronald Maul. Die Idee dazu sei auch Dank der engen und persönlichen Kontakte beider Vereine möglich geworden. Im Zuge der Kooperation sollen in Zukunft auch attraktive Highlights wie Freundschaftsspiele zwischen einer Stadtauswahl und Mannschaften des SVM und des SV Union im Stadion an der Versener Straße in Esterfeld stattfinden.


„Ich denke, dass beide Vereine von dieser Art Kooperation profitieren werden. Ein schöner Anfang einer Zusammenarbeit“, freut sich SVM-Geschäftsführer Ronald Maul. Auch Dieter Barlage (Vorstand Jugendleistungszentrum Emsland) sieht einen Gewinn für beide Seiten: „Um den steigenden und damit auch positiven Bedarf im Trainings- und Spielbetrieb auffangen zu können, ist diese vereinsübergreifende Kooperation vernünftig und im besten Sinne zielführend.“


Auch Union-Vorsitzender Karl-Heinz Tallen und Union-Geschäftsführer Jürgen Wulf freuen sich nach den vielen Vorgesprächen mit dem SVM über das positive Ergebnis der Kooperation und sehen in dieser Zusammenarbeit eine win-win-Situation „Beide Vereine werden von dieser Kooperation profitieren und auch unsere Zuschauer werden sich über die Freundschaftsspiele des SVM gegen attraktive Gegner in unserem Waldstadion freuen“, so Karl-Heinz Tallen.


Julia Todt verbessert eigenen Kreisrekord

Leichtathletin Julia Todt vom SV Union Meppen eilt in dieser noch jungen Saison von Rekord zu Rekord. Nachdem sie jüngst die Niedersachsenmeisterschaft und den Vize-Titel der Norddeutschen Meisterschaften im Siebenkampf erringen konnte, setzte sie nun eine weitere Bestmarke. Todt verbesserte bei einem Wettkampf in Braunschweig den von Ihr gehaltenen Kreisrekord im Speerwurf von 39.61m auf 41.42m. Die Bestweite erzielte sie im vierten Versuch. Für Todt ist es der erste Wurf über die 40-Meter-Marke.

Der bisherige Saisonverlauf spricht nicht nur für Julia Todt, als derzeit eine der erfolgreichsten Athletinnen in Norddeutschland, sondern auch für die gute Nachwuchsarbeit im SV Union Meppen. Für Trainer Hermann Schnieders war es bei dem Trainingsfleiß, nur eine Frage der Zeit, dass Julia Todt die 40m Marke übertreffen würde.

Tolle Kooperation für ein inklusives Fußballturnier

Vitus bedankt sich bei Union Meppen mit einem Insektenhotel
 
Schon rund ein Jahr liegt es zurück: das inklusive Fußballturnier im Rahmen des 50jährigen Vitus Trägerjubiläums auf dem alten Sportgelände von Union Meppen. „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen noch heute von diesem gelungenen Tag in sportlicher Vielfalt“, so Vitus Geschäftsführer Michael Korden. „Deshalb möchte ich heute gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Vorbereitungsgruppe insbesondere unseren Ansprechpartnern bei Union Meppen herzlich „Danke“ sagen. Sie haben uns im Vorfeld aber auch am Veranstaltungstag selbst stets unkompliziert und zeitnah mit Rat und Tat zur Seite gestanden.“
Als Ausdruck des Dankes überbrachten die Vitus Vertreter ein in den Werkstätten gefertigtes Insektenhotel, das nun auf dem neuen Sportgelände an der Versener Straße seinen Platz gefunden hat. „Wir freuen uns darüber, denn das Insektenhotel wirkt nachhaltig und kann von Spaziergängern auf den vorbei führenden Wegen jederzeit in Augenschein genommen werden“, so Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Tallen.
Die Vitus AG Fußballturnier sagt danke an Union Meppen (v. lks.): Kai Stegemeyer, Werner Möller, Jens Wessels, Karl-Heinz Tallen, Dietmar Tölsner, Michael Korden, Hermann-Josef Lucas, Klemens Brüggemann und Dieter Bölscher

Julia Todt sichert sich den Niedersachsentitel

Siebenkämpferin von Union Meppen zweitbeste Norddeutsche
Nach den Norddeutschen und Niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften im Papenburger Waldstadion freut sich der SV Union Meppen über das herausragende Abschneiden seiner Athletinnen. Julia Todt sicherte sich mit 4520 Punkten im Siebenkampf der U-18-Jugend nicht nur den Niedersachsentitel, sondern wurde gleichzeitig Zweite unter allen norddeutschen Starterinnen. Den Titel errang indes Anna Neubert vom LAV Rostock.

Todt musste sich auf dem Weg zu ihren beiden Erfolgen gegen eine große Konkurrenz durchsetzen, stellten doch die U-18-Sportlerinnen die meisten Teilnehmerinnen der Meisterschaft. Während die neue Meisterin Neubert sich schnell vom übrigen Feld absetzen konnte, war es unter den niedersächsischen Mehrkämpferinnen ein langes Ringen um den Titel. Vianne Schäfer (TSV Burgdorf) und Julia Todt lieferten sich bis zur letzten Teildisziplin einen packenden Zweikampf. Erst der 800 Meter-Lauf sollte die Entscheidung bringen, bis zu diesem Zeitpunkt lag die Burgdorferin in Führung. Doch mit einem phänomenalen Lauf in 2:33,17 Minuten, zeigte Julia Todt nicht nur eine neue persönliche Bestleistung sondern errang auch die Niedersachsenmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Durch das um 24 Hundertstelsekunden bessere Laufergebnisse überholte Todt ihre Konkurrentin schlussendlich mit 2 Zählern.
Sie stellte in diesem Siebenkampf zudem vier weitere Bestleistungen, über 100m, 100m Hürden, 800m und im Kugelstoßen auf.
Als zusätzliche Belohnung sicherte sich Julia Todt die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf. Noch in diesem Jahr (17.-18. August) geht es für die Emsländerin nach Baden-Württemberg, genauer gesagt nach Ulm.

Doch nicht nur Todt sorgte für ein gutes Abschneiden der Unioner Leichtathletinnen. Auch Amelie Vedder trat in der Startgemeinschaft Nordhorn-Meppen-Haren bei den Papenburger Meisterschaften an. Das Quartett wurde U20-Niedersachsenmeister über 4x400m. Die Laufzeit von 3:58,42 Min. bedeuten nicht nur deutsche Bestzeit in diesem Jahr, sondern berechtigen ebenso zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Der SV Union Meppen ist stolz auf seine beiden Ausnahme-Sportlerinnen und wünscht ihnen für die weiteren wichtigen Wettkämpfe in diesem Jahr viel Erfolg.
Julia Todt und Trainer Hermann Schnieders freuen sich gemeinsam über ihren Niedersachsentitel und den zweiten Platz unter den norddeutschen Sportlerinnen.

Unions Damen erneut Niedersachsenmeister

Die Ü35-Damenmannschaft des SV Union Meppen hat sich am vergangenen Samstag erneut zum Niedersachsenmeister gekürt. Gegner im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen war der TSV Wallhöfen.  In einem spannenden Finale konnten sich die Eisernen schließlich knapp mit 2:1 durchsetzen. Gespielt wurden 2x30 Min. auf Kleinfeld in 7er-Mannschaften.

Die Meppenerinnen gingen bereits in der 5. Minute durch einen Strafstoß von Birgit Manthey in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in Minute 24, schoss Sandra Olges in der 39. Minute den 2:1 Siegtreffer für den SV Union. Der Pokal geht damit zum wiederholten Male nach Meppen-Esterfeld.
Foto: von links nach rechts: Silke Gößling, Stephanie Hegge, Nicole Többen-Ottke, Sandra Olges, Marlen Gößling, Anne Germing, Birgit Manthey, Michaela Brüning, Susanne Klowersa, Christiane Augustin, Astrid Manthey, Marijke Braams.

Tennisabteilung mit neuem Vorstand

Reinhard Todt neuer Abteilungsleiter

Auf Einladung des Hauptvorstandes des SV Union Meppen ist im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Tennisabteilung Reinhard Todt zum neuen Abteilungsleiter einstimmig gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Abteilungsleiters Ernst Berentelg an.

In seiner Moderation dankte der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Tallen den bisherigen Mitgliedern des Abteilungsvorstandes für die gute Arbeit in den letzten Jahren. „Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Ernst Berentelg habt ihr den Tennissport in unserem Verein vorangebracht und euch über die Grenzen unserer Stadt hohe Anerkennung erworben“ so Tallen.

Dem neuen Abteilungsvorstand gehören weiter an: Karl-Wobbe (2. Vorsitzender), Gisela Macke (Kassenwartin), Julian Schröer (Sportwart), Maria Röckers (Jüngstenwartin), Elke Tenbergen (Jugendwartin) und Reinhard Krüssel (Platzwart).
Auf großes Interesse stieß die Planungsabsicht des Hauptvorstandes, eine vereinseigene Tennishalle zu bauen. Hier sei der Hauptvorstand bereits seit einigen Monaten mit der Stadt Meppen im Gespräch, so Tallen.
von links nach rechts: Reinhard Krüssel, Gisela Macke, Reinhard Todt, Karl Wobbe, Julian Schröer, Elke Tenbergen, Maria Röckers; vom Hauptvorstand: Jürgen Wulf und Karl-Heinz Tallen

1. Damenmannschaft sucht Verstärkung

An alle Bolzplatzmädels im Emsland und Umgebung!!!


Liegt dir dieses runde Leder auch so sehr am Herzen? Hast du gleichzeitig Lust auf eine Menge Spaß abseits der grünen Wiese? Dann bist du bei uns genau richtig:)!


Wir - die erste Damenmannschaft des SV Union Meppen - suchen motivierte Fußballerinnen, die Lust haben, mit uns um die Siege in der Oberliga Niedersachsen West zu fighten! Egal, ob du direkt aus der Jugend kommst oder schon einige Fußballjahre auf dem Buckel hast, bei uns ist jedes Alter vertreten und herzlich willkommen!


Falls du also Interesse hast, mal beim Training vorbeizuschauen, melde dich gerne bei uns! (Lena Baalmann - Tel.: 0176/26505752)


Teileröffnung des neuen Waldstadions

In Anwesenheit des Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz Tallen, der stellvertretenden Vorsitzenden Irmgard Brundirs und mehreren städtischen Vertretern wurde heute offiziell ein erster Teil unserer neuen Sportanlage an der Versener Straße freigegeben. 

Dazu gehören die zwei Trainingsplätze und der neuen Kunstrasenplatz, letzterer wurde bereits durch das erste Pflichtspiel einer Unioner Mannschaft eingeweiht. 

Die offizielle Übergabe der gesamten Anlage ist für Mitte 2019 vorgesehen. Dann wird auch der Hauptplatz mit der neuen Tribüne sowie das angrenzende Funktionsgebäude mit den Kabinen, Clubraum und Geschäftsstelle seiner Bestimmung übergeben.

Darüber hinaus wird es auch in Zukünft auf dem Gelände ein Basketball- und ein Beachvolleyballfeld sowie einen Bolzplatz geben. 


Heimspiel gegen TuS Haren

Die 1. Herren (4. Platz/ 38 Punkte) empfängt am heutigen Freitag den TuS Haren (12. Platz/ 22 Punkte) zum Duell um die nächsten Punkte in der 1. Kreisklasse Emsland-Mitte. 


Während unser Team am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel beim FC Wesuwe mit 3:1 für sich entscheiden konnte, verlor die Elf aus der Schifferstadt, trotz Führung, ihr letztes Heimspiel spät 1:2 gegen die SG Stavern/ Apeldorn. 

Union konnte sich zuletzt im oberen Tabellendrittel festsetzen, für die Harener ist der zwölfte Rang die bisher beste Saisonplatzierung. 


Das Hinspiel im September letzten Jahres konnte Union mit 2:1 bereits für sich entscheiden. Ein Sieg und weitere 3 Punkte sind selbstverständlich auch das Ziel im kommenden Spiel. 

Ansporn dürfte auch diesmal die bisherige Bilanz der Duelle zwischen beiden Mannschaften sein. Denn in den bis heute ausgetragenen 25 Begegnungen siegte jede Mannschaft jeweils zehnmal, in fünf Fällen teilte man sich die Punkte. Insgesamt hat der TuS mit 37 Toren dabei aber einen einzigen Treffer mehr erzielt. Das kann sich hoffentlich schon bald ändern.


Der Verein und die Mannschaft freuen sich über jeden Zuschauer der die Mannschaft unterstützt. Also kommen Sie gerne vorbei.


Geänderte Uhrzeit: Freitag, 05.04.2019, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Waldstadion 2.0, Versener Str. 69


Damen zurück im Spielbetrieb

Am kommenden Sonntag starten auch unsere Damen mit Verzögerung ins neue Fußballjahr der Oberliga Niedersachsen West. Am kommenden Sonntag (24.03.19) treffen die Spielerinnen der 1. Mannschaft um 13 Uhr im Waldstadion auf den FC Oste/Oldendorf. 

Der eigentliche Start der Restrunde am vergangenen Wochenende beim SV Heidekraut Andervenne fiel ins Wasser und wird am 20.04.19 nachgeholt. 


Zum aktuellen Spieltag: Der Gast aus dem Landkreis Stade im Nordosten Niedersachsens belegt derzeit den 3. Tabellenrang und sammelte dafür 22 Punkte. Unsere Damen von Union Meppen liegen mit 14 Punkten auf Platz 6. Beide Mannschaften konnten ihre letzten Partien jeweils für sich entscheiden. Der FC Oste/Oldendorf konnte bereits sein erstes Spiel im neuen Jahr austragen und siegte prompt mit 3:1 gegen den SV Eintracht Lüneburg auf heimischen Rasen. Unsere Damen bezwangen hingegen im letzten Spiel vor der Winterpause die FSG Twist mit 2:0.


Ein Erfolg am Sonntag wäre wichtig, könnte sich Union doch damit vorläufig vom unteren Tabellendrittel verabschieden. Leicht wird dies jedoch nicht, denn der FC Oste/Oldendorf präsentiert sich als durchaus auswärtsstark. In 6 Begegnungen auf fremden Plätzen errang man 3 Siege und ein Unentschieden. 


Die Fußballerinnen aus Esterfeld dürften dabei auch die Bilanz der bisherigen 7 Begegnungen im Blick haben. Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen fällt diese leider negativ aus. Am Sonntag bietet sich eine neue Chance. 


Duell gegen den Tabellennachbarn

Am 21. Spieltag der 1. Kreisklasse Emsland Mitte trifft unsere 1. Herren-Mannschaft am So., 24.03.2019 um 15 Uhr im Waldstadion auf den SV Dalum. Dabei treffen in dieser Begegnung direkte Tabellennachbarn aufeinander. 


Union belegt derzeit den 4. Rang mit 43 Punkten. Nur zwei Zähler weniger hat der SVD auf dem 5. Platz. Nach dem erfolgreichen Start gegen Eintracht Emmeln (2:0) und der witterungsbedingten Absage des Auswärtsspiels in Haselünne in der letzten Woche, möchten die Unioner den positiven Trend weiter ausbauen. Der SV Dalum, der sein Heimspiel gegen die SG Stavern/Apeldorn am vorherigen Wochenende ebenfalls nicht durchführen konnte, wird hingegen versuchen nach der Niederlage im letzten Spiel gegen DJK Geeste wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. 


Ein Blick in die Historie der bisherigen Duelle beider Vereine spricht ebenfalls für die Esterfelder. In den bisherigen 28 Duellen siegte Union fünfzehn Mal, in sieben Begegnungen teilte man sich die Punkte und in 6 Partien verließen die Dalumer als Sieger den Platz. Und auch beim Torverhältnis liegt Union mit 51:32 Treffern klar vorne. 


Aufgrund der Länderspielpause ruht der Ball in den deutschen Profiligen. Ein Grund mehr am Sonntag den Weg ins Waldstadion zu finden und das Team von Trainer Erdem Cosar im bevorstehenden schweren Duell zu unterstützen. Mit einem Sieg kann sich Union im oberen Tabellendrittel festsetzen. 


1. Herren startet in die Rückrunde

Die 1. Herren-Mannschaft des SV Union Meppen startet am heutigen Mittwoch, 06.03.2019, um 19:30 Uhr in die Rückrunde der 1. Kreisklasse Emsland Mitte.

Das Team von Trainer Erdem Cosar belegt nach einer erfolgreichen Hinrunde, in der es 31 Punkte sammelte, derzeit den 5. Rang der Tabelle.

Gegner zum Auftakt ist der SV Eintracht Emmeln. Unsere Gäste stehen zurzeit mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 15:56 Toren auf dem 15. und somit vorletzten Tabellenplatz. Die letzten fünf Spiele gingen für die Eintracht allesamt verloren. 


Entschieden ist die Partie damit natürlich noch lange nicht.

Kommen Sie deshalb vorbei und unterstützen Sie unsere Mannschaft!


Wichtige Information: Das Spiel findet nicht im "alten" Waldstadion sondern bereits auf dem Kunstrasenplatz unserer neuen Spielstätte an der Versener Straße statt.


Neue Website online

Seit kurzem präsentiert sich die Internetseite des SV Union Meppen im neuen Gewand. Das neue Design wurde kürzlich offiziell freigeschaltet. Die Seite bietet den gleichen umfangreichen Informationsgehalt bei zugleich umfangreicheren gestalterischen Möglichkeiten. Klicken Sie sich doch einfach mal durch.


Ausrufezeichen gegen Twist

Mit einem 1:1 gegen Spitzenreiter SV Germania Twist erkämpft sich unsere 1. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse Emsland-Mitte einen weiteren Punkt und steht derzeit auf einem guten 5.Platz.


Tore:   06. Minute- 1:0 Ahmed El-Zein

            65. Minute- 1:1 Christopher Schmees

Share by: