Aktuelles

Aktuelles


Liebe Tennismitglieder,


hiermit laden wir Dich/Euch zur Mitgliederversammlung 2023 der Tennisabteilung des SV Union Meppen 1947 e.V. ein. 


Die Versammlung findet im Tennisklubhaus (Am Stadtforst 35) statt am:


Donnerstag, 04. Mai 2023 um 19.00 Uhr


Die Tagesordnung ist dem Bild / Dokument zu entnehmen!


Wir würden uns sehr über deine Teilnahme freuen! Dadurch zeigst du uns dein Interesse an unserem aktiven Vereinsleben und deine Verbundenheit zu unserer Tennisabteilung!



Mit sportlichen Grüßen 


Euer Tennisvorstand

Die Turnierbedingungen der 32. Meppener Stadtmeisterschaften findet ihr hier

Zusammenfassung der laufenden Saison

Noch stehen diese vier Spiele in der laufenden Saison aus. 

Datum Klasse Heim Auswärts
Sa. 27.08.2022 10:00 H30 RK2 TC Fehndorf SV Union Meppen
Sa. 27.08.2022 10:00 JuA RL2 TC Neuenkirchen-Vörden SV Union Meppen
Mi. 31.08.2022 15:30 JuU10 RK SV Union Meppen SC Spelle/Venhaus
So. 18.09.2022 11:00 H00 RL SV Union Meppen TC Schwarz-Rot Papenburg

Aber Auswirkungen auf den aktuellen Tabellen-Rang wird es nicht mehr geben. Dabei stechen vier Mannschaften    mit dem Tabellenplatz eins und damit als Meister hervor. Erwähnenswert der zweite Platz der Herren 60, die erst  im letzten Jahr in die Oberliga aufgestiegen waren. Punktgleich und der gleichen Anzahl Matches aber mit dem Unterschied von zwei Spielen mussten sie den Platz 2 hinter TSV Otterndorf einnehmen.

Mit der gleichen Besetzung hat die Mannschaft erstmals beim TNB Vereinspokal teilgenommen. Die Klassen in der Altersklasse über 50 und LK´s, 4,0-25 waren bei einem Altersdurchschnitt von 60 unserer Mannschaft keine leichte Aufgabe. Das Ergebnis somit in der Haupt- und Nebenrunde Platz 20 und 40, aber eine positive Erfahrung.


Ungeschlagen 10:0 Punkte und 23:7 Matches steigen die Herren 65 als Meister von der Bezirksliga,

in der Saison 2023, in die Verbandsklasse auf.

Und nicht zuletzt ist da noch unser Nachwuchs. Auch hier sind zwei Mannschaften, die auf Position 1 in der Tabelle zu finden sind. 10:0 Punkte und 13:2 Matches sind die Ausbeute der Junioren A in der Regionsliga.

Die Junioren U10 der Regionsklasse behaupten sich sogar schadlos mit dem ersten Tabellenplatz. 8:0 Punkte und 10:0 Matches ist kaum zu toppen.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in der neuen Saison.

Bei allen anderen Mannschaften und Spielern, die für eine gute Platzierung gesorgt haben, bedankt sich der Vorstand und wünscht auch hier viel Erfolg im Jahr 2023.



Saisoneröffnung bei der Tennisabteilung des SV Union Meppen

Auf rundum erneuerten Plätzen sind die Mitglieder der Tennisabteilung am 22. und 23.04.2022 in die Sommersaison gestartet. Pünktlich zu Saisonbeginn waren die sieben Plätze des Geländes am Stadtforst mit neuer Asche und neuen Linien ausgestattet worden.

Zum Anspiel am 22.04.2022 waren über 30 Kinder gekommen, darunter auch viele, die erstmalig in den Tennissport schnuppern wollten. Etwa Spielerinnen und Spieler standen am 23.04.2022 auf den Plätzen. „Für die Sommersaison haben wir neben dem regulären Spielbetrieb wieder einige Aktionen geplant, darunter Doppelspaßturniere, Mixed-Doppelturniere, Ferienpassaktionen und Frühstückstennis“, sagt Abteilungsleiter Hermann-Josef Niemann. „Unser Vereinsleben ist sehr aktiv und wir freuen uns auf eine schöne und hoffentlich erfolgreiche Saison“. Der Punktspielbetrieb startet Anfang Mai.

Die Tennisabteilung zählt aktuell rund 350 Mitglieder. 17 Mannschaften (9 Jugendmannschaften und 8 Erwachsenenmannschaften) sind für den Spielbetrieb gemeldet. Sechs Trainerinnen und Trainer betreuen derzeit die rund 20 Trainingsgruppen. Die Mannschaft „Herren 60“ spielt in der Oberliga, die höchste Liga in dieser Altersgruppe.

Während der Hauptverein in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert, blickt die Tennisabteilung auf eine 45-jährige Geschichte zurück.


Pressekontakt:

Petra Röttger

Gerstenfeldweg 23a

49716 Meppen

 0177-2304680


Neujahrsgruß des Vorstandes der Tennisabteilung

Neujahrsgruß ansehen

Video zu den aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln auf der Tennisanlage

Unter folgendem Link  https://share.icloud.com/photos/0aSDzz3n2v6B2RAqHO7cPsIWA finden Sie ein Video zu den aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln auf der Tennisanlage des SV Union Meppen 1947 e.V.

Unser Mitglied Florian Brüggemann hat die momentane Situation, auf den Punkt gebracht.

Wer also heute auf unserer Anlage Tennis spielen möchte, hat hier eine fast komplette Gebrauchsanleitung. Mit Abstand ein Knaller.


Copyright: Florian Brüggemann


Information des TNB vom 08.04.2020

Das Betreten des Vereinsgeländes, die Nutzung von Sport- und damit auch Tennisplätzen ist derzeit absolut untersagt. Und der Gesetzgeber gibt aktuell einzelnen Vereinen im Breitensport keine Sondergenehmigungen. Diese Entscheidungen und Maßnahmen tragen wir als TNB und Teil der Gesellschaft mit. Einzig für Profisportler und Bundeskaderathleten, die ihr Geld mit der Ausübung des Sports verdienen, werden die Maßnahmen mit extremen Auflagen gelockert.


Die Anordnung der Landesregierung verbietet Vereinen den Zugang für Publikumsverkehr. Sollte das Vereinsgelände somit kein Privateigentum sein, fordern wir dazu auf, dieses nicht zu betreten und zu nutzen. Der TNB schließt jede Haftung aus, zudem verweisen wir auf den inzwischen festgelegten Bußgeldkatalog der Landesregierung, der in §3 Abs. 1 Nr.1 besagt, dass die Person, die über eine Öffnung einer Anlage entscheidet, mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden kann.


Natürlich ist es keine Frage, dass beim Tennis generell der Mindestabstand eingehalten wird. Beim Spiel an der Ballwand agiert man sogar allein. Aber darum geht es nicht ausschließlich. Es geht um eine mögliche Kontaktübertragung des Virus über die Bälle, die Nutzung der sanitären Anlagen oder die Nähe im Rahmen des Spiels, wie zum Beispiel beim Einzel am Netz oder beim Doppel. Auch bei Sportarten wie Golf oder Reiten ist der Abstand definitiv gegeben. Aber auch hier wird den Vorgaben der Landesregierungen strikt gefolgt und das erwarten wir auch von den Tennisspielern im TNB. #stayathome


Aktuelle interne Informationen

Liebe Vereinsmitglieder!

Auch auf unserer Anlage wird zurzeit eine unserer schönsten Freizeitbeschäftigungen durch Viren gestoppt. Selbst die Sanierung der Plätze wird damit verhindert. Viele mittlerweile gängigen Geräte in unserem Umfeld können mit einem sogenannten Virenscanner geschützt werden. Leider gibt es diesen Schutz vor dem Virus für die Menschen noch nicht. Warten wir also geduldig auf eine, für Alle gesicherte Situation.

Nichts destotrotz lebt unser Tennisverein im Hintergrund weiter. Unsere Mitgliederversammlung konnte am 12. März noch stattfinden.  34 Mitglieder konnten sich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und über die Planungen der kommenden Saison informieren. So wurden nicht nur die Tagesordnungspunkte, sondern auch aktuelle Themen in den Fokus gebracht.

Ein neuer Vorstand wurde gewählt und damit der Abteilungsleiter Reinhard Todt nach einjähriger Amtszeit auf eigenen Wunsch verabschiedet. Auch der Sportwart Julian Schröer, der aufgrund einer beruflichen Veränderung sein Amt nicht weiter wahrnehmen konnte, legte nach einem Jahr sein Amt nieder.

So wurden drei Positionen im Vorstand neu besetzt:

Abteilungsleiter         Hermann-Josef Niemann                                                      
Sportwart                   Christian Keller                       
und Kassenwartin     Stephanie Berentzen                                        

sie teilt sich die Aufgaben mit Kassenwartin Gisela Macke,  die im nächsten Jahr nach zweijähriger Amtszeit ausscheiden möchte.            

Der stellvertretende Abteilungsleiter,   Karl Wobbe            
die Jugendwartin                                     Elke Tenbergen                      
und die Jüngstenwartin                            Maria Röckers                                                                        

wurden von den anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt.

Zu Florenz Heldermann, wurde als neue Kassenprüferin Gaby Asmuth gewählt, sie ersetzt nach zwei Jahren Marietheres Schöttmer.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung beinhaltete auch den ursprünglichen Terminplan der jetzigen Saison.  Alle Termine müssen situationsbedingt in diesem Jahr zeitnah bekannt gegeben werden.  Wir hoffen alle, dass sich die allgemeine Lage schnellstmöglich entschärft und wir den schönen Tennissport in gewohnter Weise ausführen können.

Für euer Verständnis bedankt sich der neue Vorstand.

Übersichtsplan zur Trainingsplatzbelegung

Unter folgendem Link können Sie den aktuellen Plan zur Belegung der Trainingsplätze auf unserer Tennisanlage herunterladen.
Belegungsplan herunterladen

Tennis-Terminplan 2020

Unter folgendem Link können Sie den aktuellen Tennis-Terminplan für das Jahr 2020 herunterladen. Dieser enthält alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen der Tennisabteilung des SV Union Meppen 1947 e.V.
Terminplan herunterladen

Share by: