Aktuelles


Aktuelles

04.12.2023 - Meppener Nikolauscross mit Top Leistungen und großen Starterfeldern

Große Starterfelder, beste Laufbedingungen, tolle Leistungen, große Starterfelder – das waren die Eckpunkte des Nikolauscrosslaufs im Wald hinter der Freilichtbühne Meppen

.

Weit über 300 Teilnehmer hatten sich am frühen Sonntagmorgen aufgemacht, um am Crosslauf der Vereine LAV und Union Meppen teilzunehmen. Für den Nachwuchs bis U14 wurde zudem die Kreismeisterschaft im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen.

Auf den sehr gut präparierten Strecken gingen gleich im ersten Lauf sehr viele Mädchen der Altersklasse U8 an den Start, so dass dieser Lauf kurzerhand geteilt werden musste, um einen sicheren Start für die jungen Läuferinnen zu gewährleisten. Alle erreichten erfolgreich das Ziel und konnten sich über den großen Schokonikolaus, den es für alle Teilnehmer gab, freuen.


Direkt im Anschluss wurde der Kurzstreckenlauf für die Altersklassen U16 und älter gestartet und hier zeigten sich die jüngsten Starter im Feld als die Schnellsten. Fabian Kuhl (TuS Haren) führte das Rennen von Beginn an, konnte aber Philipp Brinkers (SV Groß Hesepe) nie ganz abschütteln, so dass dieser als klassischer Sprinter im Endspurt seine Schnelligkeit ganz ausspielen konnte, kurz vorm Ziel noch vorbeilief und den Sieg für sich verbuchte.


Bei der durchgeführten Kreismeisterschaftswertung stachen drei Nachwuchstalente der Altersklasse U12 besonders heraus. Mit Erik Meyerrose, Luis Kiepe und Luis Gerdelmann gelang dem TuS Haren ein lupenreiner Hattrick mit Siegen sowohl in beiden Einzelwertungen der Altersklassen M10 und M11 als auch in der Mannschaftswertung. Die Drei belegten im Ziel die Einlaufplätze 1 bis 3.

Nachdem alle Nachwuchsathleten das Ziel erfolgreich erreicht hatten, stand noch der Langstreckenlauf über 8800m auf dem Zeitplan. Hier setzten sich direkt nach dem Start zwei Läufer vom Rest des Feldes ab. Neben Julian Schröer (TuS Haren), der sich in den vergangenen Monaten immer weiter verbessert hatte, konnte der nach einer Verletzung genesene Meppener Thomas Bruns (Braunschweiger LC) das hohe Anfangstempo mitgehen. Julian sorgte bis Kilometer Fünf für das Tempo, musste dann aber einen Gang zurückschalten und so konnte Thomas davonziehen und sich im Ziel den verdienten Sieg sichern.



Staffelabend mit Kreismeisterschaften Nord / Süd /Mitte Langstaffeln am 24.5.2023 in Haren

Eine Woche nach den Kreismeisterschaften 800m Einzel in Meppen, fanden die Kreismeisterschaften der 3mal 800m Langstaffeln in Haren statt. Nachdem wir schon bei den Einzelmeisterschaften sehr erfolgreich waren, rechneten wir jetzt natürlich auch wieder mit guten Ergebnissen. Mit fünf Mädchen-Staffeln reisten wir nach Haren.

Als erstes liefen die Mädchen der U10. Hier gingen gleich 17 Staffeln aus dem Emsland an den Start. Unsere erste Staffel mit Jule Beyer, Janna Meyer und Johanna Schütte liefen ein grandioses Rennen. In einer Zeit von 9:45,86 min. überquerten sie als erste die Ziellinie. Dies war gleich der erste Kreismeistertitel für Union.

Auch unsere zweite Mädchen- Staffel mit Lene Buchholz, Frieda Düsenborg und Jonna Geering liefen ein starkes Rennen. Sie kamen hier mit einer Zeit von 10:43,77 min. als fünfte ins Ziel und wurden bei den, für uns zugehörigen Kreis Mitte, tolle Zweite.

Der Wettkampf ging also gleich mit einem Doppelsieg für Union los. 

Als nächstes waren jetzt die weiblichen U12 Mädels dran. Auch hier gingen für Union zwei Staffeln an den Start. Die erste Staffel mit Estelle Schulte, Leona Engling und Elisa Schulte liefen von Anfang an ein super Rennen. In einer Zeit von 9:15,44min. fuhren sie an den diesem Abend den zweiten Kreismeistertitel für Union Meppen ein.

Auch unsere zweite Staffel mit Jenna Frye, Anna Blank und Nila Geering überquerten die Ziellinie nach einem couragierten Lauf, in einer Zeit von 10:22,99 min., auf den 8. Platz. Für unseren Bezirk bedeutete das einen guten 5. Platz bei den Kreismeisterschaften Mitte. 

von links nach rechts: Theresa, Eva, Laura

Als letztes liefen jetzt noch unsere U14 Mädels mit Theresa Buchholz, Eva Höfter und Laura Dreyer. In einem spannenden Rennen kamen unsere Mädels als drittes in einer guten Zeit von 9:01,52 min. ins Ziel. So belohnten sie sich nach hartem Kampf mit dem Vizemeistertitel Emsland Mitte.


Somit war dieser Abend auch einmal wieder recht erfolgreich. Wir erreichten mit fünf angereisten Staffeln zwei Titel, zwei Vizetitel und einmal den fünften Platz. So kann es gerne weiter gehen.


Bild: von links nach rechts: Theresa, Eva, Laura


Regionsmeisterschaften Einzel männlich/ weiblich U14/U16 am 06.05.23 in Lingen

Am 6.Mai reisten unsere Trainer mit unseren Nachwuchsathleten das erste mal zu einer größeren Meisterschaft.
In der W14 ging Paula Schmidt an den Start. Den Anfang machte sie über die 80m Hürden, wo sie in 15,03sec. den 3.Platz erreichte. Im anschließenden 100m Lauf erreichte sie in einer Zeit von 14,74 sec. den 6.Platz. Ein 2.Platz folgte dann im Weitsprung mit 4,72m und Meisterin wurde sie im abschließenden Speerwurf über 25,25m.


In der W13 gingen dann Laura Dreyer, Theresa Buchholz und Luisa Hugenberg an den Start. Den Anfang machte Luisa im Ballwurf. Dort warf sie den 200g Ball auf starke 38,50m, was gleich den 1.Platz bedeutete. Anschließend ging es für Laura, Theresa und Luisa zum Hochsprung. Hier belegte Luisa mit einer Höhe von 1,31m den 5.Platz. Auch Laura überquerte dieselbe Höhe, und nur auf Grund mehrerer Fehlversuche belegte sie hier den 7. Platz. Theresa wuchs an diesem Tag über sich hinaus und meisterte die 1,40m. Dies bedeutete ein starker 2. Platz. Theresa sicherte sich dann noch im Weitsprung mit 3,83m und im 75m Sprint in 11,45sec. jedenfalls den 7.Platz.


Laura sprang an diesem Tag auch eine Weite von 3,83m, was Platz 8 bedeutete. Im abschließenden 800m Lauf errang sie einen guten 4. Platz in 2:59,11 min.
In der W12 waren Eva Höfter und Antonia Janning dabei. Antonia begann mit dem Ballwurf. Hier erreichte sie mit guten 29,00m den 4.Platz. Im Weitsprung verfehlte sie leider das Brett, so das sie mit einer Weite von 3,67m den 12.Platz erreichte. Im 75m Sprint belegte sie dann noch einen 10.Platz in 11,78sec.


Für Eva begann dieser Tag mit dem Hochsprung . Mit übersprungenen 1,36m belegte sie den 2.Platz. Dies bedeutete für Eva persönliche Bestleistung. Ein weiterer 2.Platz folgte dann im Weitsprung mit 4,64m. Platz 4 gab es dann noch im 75m Sprint in einer Zeit von 11,51sec.
Zum Schluss ging dann noch unsere 4mal 75m Staffel der U14 an den Start. Hier belegten unsere vier Mädels: Antonia, Laura, Theresa und Eva einen sehr guten 3. Platz in 43,52sec.


Als einziger Junge( M13) war Andreas Blank dabei. Sein Wettkampftag begann mit dem Ballwurf. Hier erreichte Andreas mit einer guten Weite von 36,50m den 2.Platz. Weiter ging es für ihn mit dem Weitsprung. Mit einer Weite von 3,77m wurde er siebter. Zum Schluss standen dann noch die 800m auf dem Programm. Hier lief er ein couragiertes Rennen und wurde in 2:42,56 min. vierter.
Ems- Vechte – Meisterschaften U18 – Männer / Frauen
Gleichzeitig mit den Regionsmeisterschaften Einzel in Lingen fanden am 6.Mai auch die Ems-Vechte-Meisterschaften für die älteren Athleten statt.
In der weiblichen U20 ging Sarah Otten an den Start. Sarah belegte im 100m Sprint in einer Zeit von 14,74 sec. den 6. Platz. Im Weitsprung erreichte sie mit einer Weite von 3,94m den 5.Platz.


Bei den Frauen gingen Viola Kartzinski, Imke Leigers, Charlotte Sur und Julia Todt an den Start. Imke und Charlotte begannen mit den 100m Hürden. Beide kamen nicht so recht in den Rhythmus. Imke lief eine Zeit von 18,62sec und Charlotte kam nach 19,00 sec. ins Ziel. Für Imke war das der Meistertitel und für Charlotte Platz zwei. Danach ging es für Viola, Julia, Imke und Charlotte zum 100m Sprint. Julia wurde hier zweite in einer Zeit von 13,25sec., Charlotte wurde dritte in einer Zeit von 13,61sec., Imke in einer Zeit von 13,90 vierte und Viola erreichte den 7.Platz in 14,73 sec. Für Viola ging es dann noch zum Kugelstoßen. Mit einer Weite von 8,64m belegte sie Platz fünf. Charlotte, Imke und Julia waren dann im Weitsprung gefordert. Julia wurde hier zweite mit 5,03m, Charlotte belegte mit 4,99m den dritten und Imke mit 4,62m den fünften Platz. Für Julia stand dann noch der Speerwurf auf dem Plan. Mit einigen Problemen (Stemmbein) kam sie auf eine Weite von 35,43m und holte sich somit den Meistertitel.


Dann gingen auch noch Adone Kannookadon und Maxim Blank, beide U18, an den Start. Beide liefen zuerst die 100m. Hier lief Maxim mal endlich wieder unter 12 Sekunden , und erreichte in 11,75sec. den 2.Platz. Adone wurde in 12,08sec. dritter.
Maxim lief dann noch die 400m. In einer Zeit von 53,42sec. holte er sich den Meistertitel.
Adone wurde dann noch über 200m zweiter in einer Zeit von 24,74 sec.


Als Faszit: es gab schon einige gute Leistungen, aber es ist noch viel Potenzial nach oben!!!


U23 Frauen von Union Meppen Leichtathletik erkämpfen sich den Landes- und Norddeutschen Meistertitel

Am 13./ 14. Mai fanden im Papenburger Waldstadion die Norddeutschen- , Landes-, und Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf statt.
Die Mehrkämpfer von Union, um Trainer Stephen Wirth, machten sich am Samstag Vormittag bei guten Bedingungen auf den Weg.
Als erstes ging unsere jüngste Athletin Paula Schmidt (W14 ) an den Start. Sie begann den Wettkampf mit der 3kg- Kugel, anschließend ging es zum Weitsprung , danach zum 100m Sprint, die letzte Disziplin an diesem Tag war der Hochsprung . Am Ende des Tages errang sie bei den Bezirksmeisterschaften einen sehr guten 5.Platz mit 1680 Punkten.
Die U23 Frauen Imke Leigers, Charlotte Sur und Julia Todt starteten mit gemischten Gefühlen in den Wettkampftag . Nach einem „Seuchenenjahr 2022“ hatten alle 3 Mädels Trainingsrückstände.
Imke und Charlotte im Abi- Stress und Julia fing sich eine Verletzung nach der anderen ein, so dass sie sich Ende November noch einer Knie- Operation unterziehen musste.
So ging es von Anfang an um eine gute Teamwertung. Schließlich kämpfte man gegen starke Mannschaften aus Lingen und Braunschweig .
Der Wettkampf startete mit 100m Hürden, danach ging es zum Hochsprung, weiter ging es mit der 4kg Kugel. Die letzte Disziplin an diesem Tag waren die 200m.


Nach teilweise enttäuschenden aber auch erfreulichen Ergebnissen fuhren die Mädels mit knappen Vorsprung vor Braunschweig und Lingen nach Hause.


Nach einer kurzen Nacht Erholung ging es für unsere 4 Mädels weiter.
Den Anfang machte wieder Paula Schmidt, die mit persönlicher Bestleistung über 80m Hürden in den Wettkampf einstieg. Weiter ging es mit dem 500g Speer und den anschließenden 800m.


Nach einem couragierten Auftritt von Paula holte sie sich den 3. Platz mit 3058 Punkten bei den Bezirksmeisterschaften .
Jetzt waren auch Imke, Charlotte und Julia gefordert, wollte man den 1. Platz doch unbedingt bis zum Schluss verteidigen.
Los ging es mit dem Weitsprung, danach zum 600g Speerwurf. Nach der 6. Disziplin lagen die 3 Mädels nur noch knapp vor den Mannschaften aus Lingen und Braunschweig. Hier musste jetzt in der „ Lieblingsdisziplin", den 800m, alles gegeben werden.
Am Ende war es verdammt knapp, aber die Unioner gewinnen nach hartem und couragierten Kampf mit 10990 Punkten den Landes- und Norddeutschen Meisterschaftstitel vor Lingen und Braunschweig. In den Einzelwertungen errang Julia Todt einen 4. Platz auf Landesebene und einen 7. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften. Charlotte wurde 8. Bei den LM und 11. bei den NDM und Imke wurde 9. Bei LM und 12. bei den NDM.



Kreismeisterschaften 800m Emsland Mitte der U8-U10 in Meppen 

Am 17.5.2023 fanden bei guten Bedingungen, um 17Uhr, die Kreismeisterschaften, im Leichtathletik Station, am Helter Damm, im 800m Lauf statt. Mit 22 Athleten gingen wir ins Rennen. Es sollte ein erfolgreicher Abend werden mit gleich sechs Kreismeistertiteln. Den Anfang machten unsere jüngsten Athleten. Gleich im ersten Lauf erzielte Viktoria Klein in der W6 den ersten Platz und holte damit den ersten Kreismeistertitel für Union Meppen. Eine Altersklasse höher, in der W7, brachte Nova Arens den 2. Titel nach Hause. In dieser Altersklasse erreichte Frieda Bruns einen guten 4.Platz und Maja Koers einen 5.Platz. Tilda Gerdelmann lief dann noch als sechste über die Ziellinie. Weiter ging es mit der W8. In dieser Gruppe gab es für Union einen Doppelsieg. Hier lief eine unserer stärksten Athletin, Johanna Schütte, in sehr guten 3:12 min. zum Sieg. Den 2. Platz sicherte sich Jule Beyer in 3:17min. Das gute Abschneiden dieser Gruppe komplettierten Jonna Geering und Lene Buchholz, die beide zusammen als fünfte, in einer Zeit von 3:32 min. die Ziellinie überquerten. In der W9 wurde dann noch Leni Jansen gute vierte, gefolgt von Rosa Heuer die das Ziel als fünfte erreichte. Frieda Düsenborg wurde in diesem Lauf achte.

Danach holte sich Union den nächsten Doppelsieg. In der W10 liefen die Zwillinge Elisa und Estelle

Schulte zum Erfolg. Elisa überquerte die Ziellinie in 3:03,30 min. und Estelle in 3:07,82. Nila Geering

errang hier einen guten achten, Elisabeth Klein den dreizehnten, Jenna Freye den fünfzehnten und

Anna Blank den siebzehnten Platz. In der W11 lief Leona Engling in einer Zeit von 3:03,30 

Danach holte sich Union den nächsten Doppelsieg. In der W10 liefen die Zwillinge Elisa und Estelle Schulte zum Erfolg. Elisa überquerte die Ziellinie in 3:03,30 min. und Estelle in 3:07,82. Nila Geering errang hier einen guten achten, Elisabeth Klein den dreizehnten, Jenna Freye den fünfzehnten und Anna Blank den siebzehnten Platz. In der W11 lief Leona Engling in einer Zeit von 3:03,30 min. dann noch zur Bronzemedaille. In der W12 holte sich Antonia Janning, in einem couragierten Rennen, in 2:57,90 min., den Kreismeistertitel.


Mit Ben Fritze und Andreas Blank nahmen leider nur zwei Jungen aus unsere Abteilung teil. In der M8 kam Ben auf einen guten 6. Platz und Andreas holte sich in der M13 den Titel in sehr guten 2:44,68 min.


Maxim Blank überzeugt bei seiner ersten deutschen Meisterschaft

Am 04.09. reiste Maxim mit seinem Trainer Stephen Wirth zur U16 DM nach Hannover. Hier startete Maxim in seiner Spezialdisziplin den 300m. In seinem Vorlauf erreichte Maxim in einer Zeit von 37,64sec den 4Platz. Nach ein paar Sekunden des Bangens, war schnell klar, dass diese Zeit zum Erreichen des Finales am nächsten Tag reichte. Nun hieß es sich über Nacht gut zu regenerieren, um am nächsten Tag wieder voll motiviert und erholt an den Start zu gehen. Mit einer Zeit von 37,61sec lief er sensationell und mit neuer persönlicher Bestleistung auf einen sehr guten 6.Platz.


Ein toller 11.Platz für Julia Todt bei der deutschen Meisterschaft im Mehrkampf

Am 20.08. fuhr Julia mit ihrem Trainer Stephen Wirth zu den deutschen Mehrkampfmeisterschaften nach Wesel. Als erste Disziplin standen die 100m Hürden auf dem Zeitplan. In neuer persönlicher Bestzeit von 15,50sec. startete Julia gut in den ersten der beiden Wettkampftage. Nun war der Hochsprung zu absolvieren. Hier überquerte sie die Hochsprunglatte bei 1,56m. Nach guter und persönlicher Bestleistung von 10,76m im Kugelstoßen beendete die 18-jährige Athletin, mit der dritten Bestleistung an diesem Tag, die 200m in schnellen 25,82sec. Mit 2858 Punkten und Platz 15 beendete sie glücklich den 1.Tag. Nun hieß es, sich über die Nacht gut zu regenerieren und wieder voll konzentriert die kommenden drei Disziplinen am nächsten Tag anzugehen. Den zweiten Wettkampftag eröffnete Julia mit soliden 5,33m im Weitsprung. Nun war ihre Lieblingsdisziplin der Speerwurf an der Reihe. Mit neuer persönlicher Bestleistung und neuem Kreisrekord warf Julia den Speer auf 42,17m. Zum Abschluss waren noch die 800m zu absolvieren. Hier lief Julia eine Zeit von 2:33,78min. Mit 4864 Punkten belegte Julia am Ende einen tollen 11.Platz.


Unionerinnen mit tollen Erfolgen bei den Norddeutschen-und Niedersachsenmeisterschaften im Mehrkampf in Papenburg

Am 03.07./04.07. gingen unsere drei U20-Mädels Imke Leigers, Charlotte Sur und Julia Todt an den Start. Zuerst ging es an die 100m Hürden. Julia erreichte in 15,55sec, Imke in 17,42sec und Charlotte in 17,99sec das Ziel. Dann ging es weiter zum Hochsprung. Für Imke war leider bei einer Höhe von1,32m Schluss. Hier wären bestimmt noch ein paar Zentimeter mehr drin gewesen. Charlotte überquerte die Latte bei 1,44m und Julia übersprang hier noch die 1,56m. Dann ging es für die drei Mädels zur „Lieblingsdisziplin“ dem Kugelstoßen. Hier taten sich alle drei noch etwas schwer. Charlotte stieß die 4kg schwere Kugel auf 6,64m, Imke kam auf 9,17m und Julia auf 9,98m. Zum Abschluss des ersten Tages ging es dann zum 200m Sprint. Hier lief Imke eine Zeit von 28,35sec, Charlotte kam in einer Zeit von 27,77sec. ins Ziel und Julia überquerte die Ziellienie in 26,03sec. Am Ende des ersten Wettkampftages bedeutet das für Julia den Titel als Landesmeisterin im 4-Kampf und den 3.Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften. Imke belegte den 9.Platz und Charlotte den 10.Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft und den 11.Platz und 12.Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Jetzt hieß es über Nacht sich gut zu regenerieren, um am nächsten Tag wieder fit an den Start zu gehen. Der begann dann mit dem Weitsprung. Charlotte erreichte hier eine Weite von 4,74m, Julia sprang 5,27m. Für Imke lief es leider gar nicht gut. Beim ersten Versuch zog sie sich eine Verletzung im Bereich des Oberschenkels zu und sprang noch 3,49m. Die Enttäuschung war groß. Die drei führten doch die Mannschaftswertung an. Nach langem hin und her und mit Absprache ihres Trainers Stephen Wirth, beschloss Imke weiterzumachen. Auf ging es dann zum Speerwurf. Imke warf den Speer im Stand auf 13,76m, Charlotte warf 18,63m und Julia kam auf 39,98m. Jetzt stand nur noch der 800m Lauf auf den Plan. Die Führung der Mädels vor der LG Braunschweig betrug vor dem Lauf noch etwa 1000 Punkte. So einigte man sich, dass Imke diese Strecke im lockeren Dauerlauf absolvieren sollte, um ihre Verletzung nicht noch mehr auszureizen. Julia kam in 2:33,95min., Charlotte in 2:41,88min. und Imke kam in 3:13,47min. ins Ziel. Überglücklich fielen sich die drei Mädels in die Arme. Denn dies bedeutete der Titel der Niedersachsenmeisterschaft und Norddeutscher Meister für die Mannschaft. Außerdem wurde Julia Niedersachsenmeisterin im 7-Kampf und erreichte den Vizetitel der Norddeutschen Meisterschaft. Charlotte wurde 8. in Niedersachsen und kam auf den 10.Platz der Norddeutschen Meisterschaft. Imke belegte trotz Verletzung den 11.Platz in Niedersachen und bei den Norddeutschen Meisterschaft den 13.Platz. Das war wirklich ein verdammt schönes und erfolgreiches Wochenende für den SV Union Meppen.   


Landmeisterschaften in Göttingen mit neuem Kreisrekord und einen Vizetitel

Am 19.06. und 20.06. nahmen Maxim Blank, Viola Kartzinski und Julia Todt an den Landesmeisterschaften Einzel in Göttingen teil. Am ersten Tag startete Julia mit den 100m Hürden. Leider kam sie nicht richtig zur ersten Hürde und war nach einem recht unrunden Lauf mit einer Zeit von 16.10sec und Platz 6 sehr unzufrieden. Besser lief es dann für sie beim Speerwurf. Im ersten Versuch warf sie den 600g schweren Speer gleich auf 39,44m. Das war für sie eine neue persönliche Bestleistung und gleichzeitig ein neuer Kreisrekord. Am Ende bedeutet das einen guten 4.Platz. Sie verpasste nur um 35cm den Bronzerang und um 53cm den Silberrang. Dann ging es für Maxim an den 100m Start. Bei seinen ersten großen Meisterschaften erreichte er in einer Zeit von 12,08sec. als achter gleich das Finale. Dort lief Maxim in neuer persönlicher Bestleistung von 11,90sec auf Platz fünf. Ein super Erfolg! Am Ende des Tages war jetzt noch Viola an der Reihe. Bei noch sehr warmen Temperaturen und guten Bedingungen verpasste sie knapp eine neue Bestzeit.   In guten 61,70sec belegte sie am Ende einen tollen 7.Platz.

Am 2. Tag ging es für Maxim dann auf die 300m Strecke. Von Anfang an lief Maxim ein couragiertes Rennen. Mit einer persönlichen Bestzeit von 37,62sec lief er hier zum Vizetitel.  Am Ende des Tages ging es für Julia dann noch an den 200m Start. Auch hier wurde wieder eine persönliche Bestleistung erreicht. In 26,26sec belegte sie hier den 5.Platz.


Vier- und Siebenkampf in Meppen

Am 05.06. und 06.06. fand unser diesjähriges Union Sportfest im Mehrkampf statt. Für Viola Kartzinski, Charlotte Sur, Imke Leigers und Julia Todt, die erstmals in der Altersklasse U20 starteten, bedeutetet das eine Zunahme der Kugel um ein Kilo, auf 4kg, des Speers um 100g auf 600g, eine Verlängerung der Sprintdistanz auf 200m und die Erhöhung der Hürden. Zur Mehrkampfmannschaft gehörte auch noch Maarla Menke, die aber schon das zweite Jahr der U20 angehört.                                                                                                                                                    Los ging es mit den 100m Hürden. Hier liefen alle 5 Mädels eine solide Zeit. Nach kurzer Erholung ging es dann zum Hochsprung. Charlotte und Viola übersprangen hier die 1,36m.  Maarla und Imke noch die 1,40m. Bei allen wäre sicherlich noch eine Höhe mehr drin gewesen. Julia beendete die zweite Disziplin mit 1,56m. Anschließend ging es dann zum Kugelstoßen. Hier taten sich alle Fünf ziemlich schwer. Julia erreichte hier eine Weite von 9,84m, Imke stieß 9,25m, Viola 8,31m, Maarla 7,09m und Charlotte 6,91m. Zum Schluss des ersten Wettkampftages waren dann noch die 200m zu absolvieren. Im ersten Lauf ging Imke an den Start. Nachdem sie sehr gut unterwegs war, fing der Oberschenkel bei etwa 170m an zu zwicken und sie überquerte die Ziellinie in 29,14sec. Im selben Lauf liefen Viola in 28,16sec, Charlotte in 28,23 und Maarla in 29,62sec ins Ziel. Im zweiten 200m Lauf überquerte Julia in26,32 sec. die Ziellinie.                                                                                                                 So erreichte Julia am 1.Tag des Mehrkampfes 2732 Punkte und führte das Feld an. Imke kam auf 2142 Punkte und belegte damit den 4. Platz. Es fogten Maarla mit 1807 Pkt., Charlotte mit 1788 Pkt. und  Viola mit 1762 Pkt. In der 4-Kampf Mannschaftbewertung kommt das Team auf insgesamt 10.231 Punkte Platz 1! Nach einer Nacht Pause ging es dann am zweiten Tag für die Mädels weiter. Leider mussten wir verletzungsbedingt auf Imke verzichten. Los ging es mit dem Weitsprung. Hier erreichte Julia eine Weite von 5,29m, Charlotte sprang 4,59m, Maarla kam auf 4,55m und Viola auf 4,38m. Weiter ging es zum Speerwurf. Eigentlich die Parade -und Lieblingsdisziplin von Julia. Umso größer war die Enttäuschung als der Speer an diesem Tag nicht weiter als 32,50m flog. Maarla warf den Speer auf 18,41m, Viola schaffte es auf 17,83m und Charlotte warf 17,26m. Nun ging es zum Abschluss auf die geliebte 800m-Strecke. Hier wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert. So überquerte   Viola als erste unserer 4 Athleten in 2:32,09min.  die Ziellinie. Gefolgt von Julia in 2:33,60min. Charlotte kam in 2:45,14 min. ins Ziel und Maarla folgte mit 3:13,84min. Am Ende, alle ziemlich erschöpft, erreichte Julia mit 4544 Punkten Platz eins und hatte damit auch die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel erreicht. Viola wurde mit 3076 Pkt. dritte, Charlotte mit 2992 Pkt. vierte und Maarla wurde mit 2754 Punkten fünfte. In der 7-Kampf Mannschaftswertung bedeutet das für Julia, Viola und Charlotte mit 10612 Punkten nochmal Platz eins!                                                                                                                                         

Unsere Mehrkämpferinnen v.l.n.r: Charlotte Sur, Viola Kartzinski, Julia Todt, Maarla Menke, Imke Leigers


Jan-Niklas Ricke wird sensationell Norddeutscher Hallen-Meister

Völlig überraschend gewann Jan-Niklas am 02.02.20 die NDM-Hallenmeisterschaft der Männer-Hauptklasse in Hannover über die 800m.  Nachdem er 14 Tage zuvor schon bei den Hallen-Niedersachsenmeisterschaften, ebenfalls in der Männer-Hauptklasse, einen tollen 4.Platz in 1:57,09 Min. belegt hatte, setzte er sich für alle völlig überraschend, bei den Norddeutschenmeisterschaften  über dieselbe Strecke durch. Nach einem taktisch klugen Rennen überquerte Jan-Niklas mit neuer Bestzeit von 1:55,55 Min., knapp vor seinen Konkurrenten Josh Pütz (LG Braunschweig) die Ziellinie. Nach dem Lauf war Jan-Niklas total aus dem „Häuschen“! „Ich muss das selbst erst einmal sacken lassen. Ich bin total happy!“

Die Leichtathleten ehren ihre Sportler

Am Samstag den 14.12.2019  veranstaltete die Leichtathletik Abteilung seine Weihnachtsfeier. Sie trafen sich im Alten Güterbahnhof in Meppen in Räume der Menke Werbeagentur.

Insgesamt waren 30 Sportler mit Ihren Angehörigen zusammen gekommen. Die adventliche Einstimmung wurde von den Versener Mädchen Lina, Miriam, Eva,Laura, Lia und Luca geschaffen, die nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch sind. Von Sophia und Louisa wurden Gedichte frei vorgetragen.

Die Trainer Hille Todt, Lilo Bölscher ,Renate Menke und Gerd Janning riefen nach und nach alle anwesenden Aktiven nach vorne und ehrten Ihre kleinen und großen Leistungen. Zusammengefasst wurde ein sehr aktives Leichtathletik Jahr präsentiert. Die jüngste Gruppe, U8 mit Jenna und Carla, die ihre ersten Kreismeisterschaft bestritten und gleich erfolgreich waren, machten den Anfang.

Aus der U18 Gruppe die von Hermann gecoached wurden, belegte Julia Todt  den hervorragenden 1. Platz bei den Landesmeisterschaft im 7. Kampf der Königdiziplin der Leichtathleten da hier Vielseitigkeit angesagt ist. Dann stellte sie auch noch einen neuen Kreisrekord mit 41,42 m auf, weiter so :D

Imke Leigers hat den tollen 7.Platz bei den Landesmeisterschaft über 400m (61,25 sek) belegt und mit der Startgemeinschaft den 1. Platz Landesmeisterschaft in der DJMM.

Die beiden U16 Sportler Sarah Otten und Ricke Bernsen kamen bei den Regionalmeisterschaften auf das Treppchen.
Maarla und Viola haben diese Jahr leider keinen Wettkämpf bestritten, sorgen aber für einen Gute Stimmung in der Truppe.

Die Läufer vom Trainer Gerd Janning waren auch sehr erfolgreich. Bei den Landesmeisterschaften im Cross wird unsere Männermanschaft mit Tobias Hüer, Kilian Muke und Thomas Bruns sensationell 2.. Tobias und Kilian belegten in der Einzelwertung Platz 6+7. Thomas wurde 15. , in der M40 Wertung belegte er den 1.Platz. Mit im Rennen war auch Andre Dehoust der knapp dahinter guter 18. wurde. Amelie belegte bei den U20 Frauen einen guten 5.Platz.

Im Sommer platzte dann endlich für Jan-Niklas Ricke der Knoten. Nachdem er über 400 m in guten 50:40 wegen Verlassen der Bahn disqualifiziert wurde, ging er mit Wut und Willen am nächsten Tag auf die 800 m. Hier gewann er mit überragendem Endspurt in sehr guten 1:55,95 den Landestitel. Das verdiente einen besonderen Applaus.

Trotz Abi-Stress hatte auch Amelie Vedder eine gute Saison. Mit der 4 x 400 m Staffel holte sie den Landestitel und wurde mit neuer PB 2:12,54  über 800 m 3. in der Frauenklasse bei den Norddeutschen. Bei der DM fehlte ihr dann doch , Abi-bedingt, die Substanz. Sie erreichte trotzdem das Finale über 800 m und erreichte einen achtbaren 8. Platz. Kein Bild Im Kinder und Jugendbereich hatten wir auch noch einige Erfolge. Die beiden U16 Sportler Sarah Otten und Ricke Bernsen kamen bei den Regionalmeisterschaften auf das Treppchen. Unsere U14 Louisa Hugenberg wurde 1. bei den KM im Ballwurf mit 33,00m. Lilli Rollwage und Maxim Blank wurden bei der KM zweite im Dreikampf. Auch die U12er Sportler waren sehr fleißig. Mathilda Bölle konnte über 50 m und Luca  Wehmhof beim Hochsprung den ersten Platz bei der KM belegen Mit ihren Teamkolleginnen Lina Wehmhof und Kati Hake belegten sie in der 50 m Staffel den dritten Platz.

Die U10 Sophia Hugenberg und Eva Höfter, haben gleich mehre 1 und 2 Plätze bei der KM belegt. Gemeinsam in der Staffel mit Laura Dreyer und Lia Bölscher belegten sie einen tollen 2 Platz bei der KM. Thore Amegashie dekoriete sich bei der Kreismeisterschaft im Einzel gleich in allen drei Disziplin mit den 1 Platz und im drei Kampf den 2 Platz- toll . Martin Janning (M60) unser älteste Aktiver ist auch dieses Jahr wieder mal erfolgreich gewesen. In  der  NLV Bestenliste erreichte er den 1. Platz im Kugelstoßen mit 12,03 m, den 2. Patz beim Hammerwerfen mit 41,09 m und beim Diskus mit 40,26 m den 3. Platz.

Nach den Ehrungen wurde das Urgestein der Leichtathletikabteilung, Hermann Schnieders, verabschiedet. Nach vielen Jahren und unzähligen Erfolgen mit seinen Schützlingen hat er sich entschieden seinen Posten zu räumen und an jüngere abzugeben. Seine Tochter Sandra gab einen Überblick über seine gesamte Schaffenszeit mit vielen historischen Fotos und kleinen Anekdoten, die für viele Schmunzler und offenem Lachen sorgten. Jens Menke trug  das Gedicht „Der Staffellauf“ vor, das speziell für Hermann geschrieben wurde und die Trainer übergaben Hermann dann auch zum Abschied aus der aktiven Zeit einen signierten Staffelstab.

Mit Stephen Wirth haben wir einen erfolgreichen Nachfolger für Hermann Schnieders gefunden Stephen Wirth, ehemaliger 10-Kampftrainer des ASC Darmstadt und selbst ehemaliger, erfolgreicher Leichtathlet, war auch Stützpunkttrainer Mehrkampf Sūd. Stephen Wirth hat sich dem 10-Kampf als Trainer schon seit über 30 Jahren verschrieben. In diesem Zeitraum hat er zahlreiche Talente in die deutsche Spitze geführt und mit ihnen sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung deutsche Titel und Top-Platzierungen erreicht. Nach Stationen in Frankfurt, Hofheim, Wiesbaden, dem Rheingau und seinem Heimatverein ASC Darmstadt ist er in das emsländische Klein Berßen gezogen und wir sind froh, ihn als Trainer gewinnen zu können.

Zum Abschluss lauschten alle Viola die uns am Klavier mit ihrem Können begeisterte.
Wir sind gespannt, was uns 2020 bringen wird und freuen uns auf viele neue Sportler in unserer Abteilung.


Für Hermann Schnieders.

Der Staffellauf !

Sie kommen gemeinsam mit Taschen über‘m Arm
Das Team mit den schnellen Beinen
Sie gehen zur Bahn und machen sich warm
Sie schrauben die Spikes an, die kleinen

Wer ist der Mann dort am Rand?
Er gibt Zeichen hinter dem Band

Die vier vom Team wissen Bescheid
Und der Sieg wird der Quälerei Lohn
So macht sich jeder von ihnen bereit
Und geht ruhig an seine Position
Voller Spannung kniet einer ganz vorn
Den Blick fokussiert auf den Sand
Die Medaillenaussicht ist der größte Ansporn
Und er hält den Stab fest in der Hand

Und was macht der Mann dort am Rand?
Er beobachtet alles gespannt

Die anderen schauen nach hinten Stille, dann folgt der Schuss
Die Läufer beginnen zu sprinten
Und in wenigen Sekunden ist Schluss
Die Läufer fliegen über die Bahn
Den Stab haltend mit festem Griff
Der Stabwechsel zieht jeden in seinen Bann
Und es startet ein großer Angriff
So nähern sie sich den anderen an
Von irgendwo schallt nun ein Pfiff

Und was macht der Mann dort am Rand?
Er scharrt nervös mit den Schuhen im Sand

Auch die zweite Übergabe gelingt
Und die Dritte läuft wie geschmiert
Das Tempo ist hoch was ihnen Kräfte abringt
Alle kämpfen damit sich keiner blamiert
Die letzten Körner sind schon verbrannt
Doch das Ziel ist klar vor den Augen
Noch nie sind sie gemeinsam so schnell gerannt
An den Sieg muss man einfach nur glauben

Und was macht der Mann dort am Rand?
Er starrt auf die Läufer gebannt

Der Erste erreicht jetzt hechtend das Ziel
Als letzter von vieren hat er alles gegeben
Für das Team bedeutet es unglaublich viel
Sie werden den Sieg gemeinsam erleben

Und was macht der Mann dort am Rand?
Er klatscht begeistert in die Hand

Doch wer ist denn dieser Mann?
Schauen wir ihn uns doch einmal an

Für Leichtathletik ist er der absolute Fachmann
Doch für uns ist und bleibt er UNSER Hermann
Share by: