SV Union Meppen 1947 e.V.

Ein paar Daten zur Geschichte des Vereins

Die Gründung des SV Union Meppen erfolgte zu einer Zeit, in der nach dem Zusammenbruch 1945 jede Initiative durch Enttäuschung, Resignation und Verbote der Militärregierung gelähmt wurde. Auch das sportliche Leben regte sich zur zögernd, da die Siegermächte sorgsam darauf achteten, dass die Führungskräfte in den Vereinen eine saubere Weste hatten. Doch es war der Sport, der die ersten Regungen eines gemeinschaftlichen Lebens brachte und schließlich einen Brückenschlag zwischen Siegern und Besiegten. Die Chinesen sagen: "Wenn man unglücklich ist, hat man zwei Wege, seine Lage zu ändern; entweder man verbessert die Lage oder man verändert seine Einstellung zu der Lage." Letzteres taten sportbegeisterte Männer aus Esterfeld, die den SV Union Meppen gründeten. Das geschah noch unter der Aufsicht der Militärregierung, die endlich am 28.04.1947 die Genehmigung zur Vereinsgründung erteilte. Die offizielle Gründung des SV Union Meppen erfolgte am 17. Mai 1947 im Saal Kamp in Esterfeld. Der Verein - damals ein reiner Fußballverein - nahm eine rasante Entwicklung. So gelang schon im Spieljahr 1948 / 49 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Ebenso wurde die 1. Mannschaft schon 1949 Kreiswanderpokalsieger.

Mannschaft der ersten Stunde

Kreispokalsieger 1949
oben von links: Abeln, Eckelhoff, G.Jansen, Zimmer, Swiercy, Adomeit, H.Janßen, Kötter
unten von links: G.Vieljans, Knietsch, Altenkämper

Die Spiele des SV Union wurden lange im Hindenburgstadion (heute Emslandstadion) ausgetragen. Die Einweihung des vereinseigenen Waldstadions erfolgte am 14. August 1966. Bald danach verließ der Verein die Einbahnstraße Fußball. 1966 bereits wurde die Gymnastik-Abteilung ins Leben gerufen. 1970 startete die Tischtennisabteilung, und dem Trend der Zeit folgend etablierte sich 1977 die inzwischen weit über die Grenzen hinaus bekannte Tennissparte. 1990 erfolgte dann die Gründung der sehr erfolgreichen Volleyballabteilung, die es verschiedentlich zu Deutschen Meisterschaften gebracht hat. Stolz ist der Verein besonders auf die Gruppen, die unter dem Begriff "Rehabilitationssport" zusammengefasst werden (Koronar-Asthma- und Osteoporosegruppe). Nachdem der SV Union über mehr als zwanzig Jahre ein reiner Fußballverein war, hat er sich - und der Verein ist glücklich darüber - zu einem großen Breitensportverein entwickelt, der seinen Platz in Esterfeld und in der gesamten Stadt Meppen gefunden hat.

Mitglieder

Die Mitliederzahl liegt z. Zt. bei etwa 1.300. Der Verein nimmt gerne weiter Mitglieder auf. Jeder praktisch jeden Alters kann in wenigstens einer der Abteilungen mitmachen. Den Eltern sei gesagt: es gibt nichts Gesünderes und erzieherisch Wertvolleres als in eine Gemeinschaft Sport zu treiben. Werden Sie oder Ihre Kinder oder am besten die ganze Familie Mitglieder in unserem Verein!
Das Waldstadion im Herzen Esterfelds kurz nach der Fertigstellung

Das Vereinslied aus der Gründerzeit

Links der Ems auf grünem Rasen
stehen wir zum Spiel bereit,
jeden Gegner zu empfangen,
der ehrlich mit dem Kampf es meint.

Wir sind die Fußballspieler vom SV Union,
wir treiben Spiel und Sport nach alter Tradition.
Wenn Esterfeld auch unter Wasser steht,
der SV Union besteht.

Haben wir einmal verloren,
machen wir uns keine Sorgen.
Wir kämpfen um die Meisterschaft,
frisch auf, wir wolln es wagen;

denn wir sind die Fußballspieler vom SV Union,
wir treiben Spiel und Sport nach alter Tradition.
Wenn Esterfeld auch unter Wasser steht,
der SV Union besteht.