Logo SV Union Meppen e.V.

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Moderne Sportanlage mit olympischen Flaggen vor einem zweigeschossigen Gebäude und einem roten Sportplatz.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Moderne Sportanlage mit olympischen Flaggen vor einem zweigeschossigen Gebäude und einem roten Sportplatz.

Förderer & Partner

Danke an alle Partner und Förderer, die unseren Verein unterstützen:

Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Logo des Kreissportbundes Emsland e.V. in blauer Schrift mit grauem Untertitel und kurvenförmigem Designelement.
Logo Landessportbund Niedersachsen
Logo der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung mit den Worten "Bewegen, Integrieren, Fördern".
Logo SV Union Meppen e.V.
SV Union Meppen 1947 e.V.

Versener Straße 69
49716 Meppen

0 59 31 / 81 99
info@sv-union-meppen.de

  

Insides
  • Newsroom
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Veranstaltungen
Mitgliedschaft
  • Formulare & Anträge
  • Downloads
  • Fragen & Antworten

Mitglied werden
Newsletter
Kontakt

© 2026 - SV Union Meppen  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo Landessportbund Niedersachsen
Logo von Sport Deutschland in Rot-Gelb mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite" auf schwarzem Hintergrund.
Logo SV Union Meppen e.V.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle